Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hertha BSC

Der Demme-Ersatz: Hertha wird in Schweden fündig

Hussein Bilal Hertha BSC Bundesliga Berlin AIK Solna

Hertha BSC ist katastrophal in die neue Zweitliga-Saison gestartet. Nach den Niederlagen gegen Düsseldorf (0:1), Aufsteiger Wehen Wiesbaden (0:1) und den Hamburger SV (0:3) steht man nach drei Spieltagen ohne Punkte da. Als einziges Team im Unterhaus hat das Team von Trainer Pal Dardai somit sogar noch keinen einzigen Treffer erzielt. Ein Torjäger ist Diego Demme zwar auch nicht, trotzdem hätte der Mittelfeldmann von der SSC Neapel für mehr Struktur im lahmenden Hertha-Spiel sorgen können. Der Transfer ist aber am Freitagabend wohl offenbar endgültig geplatzt, der Absteiger muss sich nach Alternativen umsehen – und könnte dabei in Person von Bilal Hussein in Schweden fündig geworden sein.

Hussein kurz vor Wechsel zur Hertha

Der Sportjournalist Daniel Kristoffersson von der schwedischen Sportzeitung „Sportbladet“ berichtet, dass die Hertha kurz vor der Verpflichtung von Hussein stehen soll. In Schweden wird die Saison im Kalenderjahr ausgetragen, der 23-Jährige steht daher nur noch bis Jahresende beim Erstligisten AIK Solna unter Vertrag. Zwischen den Klubs soll es eine Einigung geben und auch mit dem Spieler soll bereits alles klar sein. Über die Ablösemodalitäten wurde bislang nichts bekannt. Laut „transfermarkt.de“ liegt der Marktwert von Hussein aktuell bei zwei Mio. Euro. In Anbetracht von nur noch vier Monaten Restlaufzeit dürfte der Hauptstadtklub aber nicht allzu tief in die Tasche greifen müssen.

Hussein ist im zentralen Mittelfeld zuhause, kann auf der Sechs, etwas offensiver oder auf den Halbpositionen agieren. Der 1,83 Meter große Mittelfeldspieler wechselte 2014 in die Nachwuchsakademie von AIK Solna. 2018 debütierte der gebürtige Stockholmer in der ersten Mannschaft und wurde im selben Jahr Schwedischer Meister. Für den Verein hat er seitdem insgesamt 143 Spiele bestritten. Dabei gelangen ihm sechs Tore und 13 Vorlagen. Anfang Januar 2023 feierte der Profi somalischer Abstammung dann sein Debüt für die schwedische A-Nationalmannschaft.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>