Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SC Paderborn

Magdeburg-Abwehrchef Tobias Müller wechselt zum SC Paderborn

Wie der SC Paderborn bekannt gab, wird der 27-jährige Abwehrchef Tobias Müller den Verein zur kommenden Saison verstärken. Als Kapitän des 1. FC Magdeburg weckte Tobias Müller Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen. In der abgelaufenen Spielzeit kassierte der 1. FC Magdeburg in 36 Drittligaspielen nur 39 Gegentore und stellte damit die drittbeste Defensive in der dritthöchsten deutschen Spielklasse.

Paderborn wirtschaftet kostengünstig

Wie der SC Paderborn auf Twitter bekannt gab, wird der in Tiefenbronn geborene Verteidiger den 1. FC Magdeburg nach vier Jahren verlassen und zur nächsten Saison zu dem Kader der Ostwestfalen dazustoßen. Hierbei handelt es sich um den zweiten Spieler, der den Weg vom Zweitligaaufsteiger nach Paderborn sucht. Müllers Teamkollege und Ex-Bayern München-Talent Raphael Obermair wird sich ebenfalls dem Team von Trainer Kwasniok anschließen.

Damit dreht sich das Wechselkarussell in Paderborn ordentlich weiter. Linksverteidiger Jamilu Collins wechselt zu Cardiff City und auch die Verträge von Robin Yalcin und Marcel Correia laufen in diesem Sommer aus. Sorgen um die Verteidigung muss man sich aber dennoch nicht machen. Zusätzlich zu den Magdeburgern steht mit Robin Bormuth vom Karlsruher SC bereits ein weiterer Neuzugang für die Innenverteidigung fest.

Das Zahlen einer Ablösesumme wird auch für den Müller-Transfer nicht notwendig sein. Denn der Vertrag des beidfüßigen Abwehrspielers läuft zum 30. Juni aus. Mittlerweile handelt es sich schon um den siebten ablösefreien Paderborner Neuzugang für die kommende Spielzeit.

Verteidiger mit Zweitligaerfahrung

Mit Tobias Müller kommt ein sehr erfahrener Spieler zum SCP. Seine Jugend verbrachte der heute 27-Jährige bei Brötzingen und in Nöttingen, bevor es für ihn in die zweite Mannschaft des SC Freiburg ging. In zwei Jahren bei der Reserve des DFB-Pokal-Finalisten kam der junge Defensivspieler zu 52 Einsätzen, wo er neun Gelbe Karten sammelte. Anschließend ging es weiter zum Halleschen FC, wo Müller eine Spielzeit blieb.

Gefolgt von einem längeren Aufenthalt an der Friedrich-Ebert-Straße. In vier Spielzeiten in Magdeburg kam der Verteidiger zu 133 Spielen, wobei er sieben Tore selbst erzielen und weitere drei Treffer vorbereiten konnte. Zweitligaerfahrung kann der Schützling von Christian Titz auch schon vorweisen. In der Saison 2018/19 war Müller bereits ein fester Bestandteil der Magdeburger Mannschaft und lief 29-mal als Innen- oder Linksverteidiger in der zweiten Fußball-Bundesliga auf.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>