Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth – Hertha BSC: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Hertha BSC-Trainer Korkut prophezeit ein enges Spiel zwischen seiner Mannschaft und dem Tabellenletzten Greuther Fürth. Der Türke äußerte unter der Woche seinen Respekt vor dem Aufsteiger. So habe es das Team aus Fürth „geschafft, sich dem Tempo und der Bundesliga anzupassen. Das macht das Spiel gefährlich.“ Die Berliner sind einen Punkt vom Relegationsplatz entfernt, während die Fürther immer besser zusammen spielen. Die Tabellenkonstellation verspricht ein spannendes Kellerduell.

Ausgangslage

Die SpVgg Greuther Fürth konnte in der Rückrunde bislang so viele Punkte einfahren, wie in allen 17 Hinrundenspielen zusammen. Der Klub unter der Leitung von Stefan Leitl kommt in der Bundesliga immer besser zurecht und konnte Rivalen im Abstiegskampf ärgern. Das vergangene Spiel in Wolfsburg war zwar ein herber Dämpfer für die bessere Phase des Tabellenletzten, wird die Mannschaft aber nicht an einem mutigen Kampf gegen den kommenden Gegner hindern.

Tayfun Korkut mahnte seine Berliner Hertha deswegen vor den Fürthern und erwartet eine umkämpfte Partie. Auch wollte er seine Mannschaft nicht auf ihre Fehler in den vergangenen Spielen ansprechen, um Stress zu vermeiden. Ein Blick auf die letzten Spiele der Hertha zeigt jedoch auf, wie ernst die Lage im Abstiegskampf ist: in der Rückrunde blieb der Big City Club ohne Sieg und ließ im Abstiegskampf wichtige Zähler liegen. Darum ist das Spiel gegen Fürth für den Hauptstadtklub umso wichtiger – ein Sieg wäre enorm essenziell, muss aber erkämpft werden.

Zahlen

  • Beide Mannschaften spielten in der höchsten deutschen Liga nur ein einziges Mal gegeneinander. Das Duell im Hinspiel konnten die Berliner nach einem Tor von Ekkelenkamp und einem Fürther Eigentor mit 2:1 gewinnen. In der 2. Bundesliga traf Fürth viermal auf Hertha BSC – die Bilanz: ein Sieg, ein Remis und zwei Niederlagen. Den letzten Erfolg des Bundesliga-Aufsteigers gegen die alte Dame gab es im August 1981.

Personal

Schlusslicht Greuther Fürth wird weiterhin ohne Stammtorwart Funk, Kehr und Ngankam auskommen müssen. Auch Jung wird mit Knieproblemen keine Option für das Spiel sein. Im Tor des Aufsteigers könnte Neuzugang Linde anstelle von Burchert stehen und sein Bundesligadebüt geben.

Die alte Dame aus Berlin muss im Abstiegsduell gegen Fürth auf Kempf verzichten. Der Neuzugang wurde positiv auf das Coronavirus getestet und wird wohl durch Gechter ersetzt. Hertha BSC ist von generell von vielen Ausfällen in der Defensive geplagt. Auch Boyata und Dardai werden verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Mit Körber, Christensen und Jarstein fallen gleich drei Ersatzkeeper aus. Außerdem sind Boateng und Nsona verletzt. Serdar könnte für Ekkelenkamp in die Startelf rücken.

Voraussichtliche Aufstellungen

Greuther Fürth: Burchert (Linde) – Meyerhöfer, Griesbeck, Viergever, Itter – Christiansen – Dudziak, Seguin, Tillman, Hrgota – Leweling

Hertha BSC Berlin: Schwolow – Pekarik, Stark, Gechter, Mittelstädt – Darida, Ascacibar – Serdar, Maolida – Belfodil, Jovetic

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 12. Februar 2022 – 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga HD
  • Stadion: Sportpark Ronhof in Fürth

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>