Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SV Darmstadt 98

Dursun vor Türkei-Wechsel? -“Jeder möchte für ein Team wie Trabzonspor spielen“

Serdar Dursun

Mit 15 Treffern und fünf Vorlagen gehört Serdar Dursun zu den torgefährlichsten Spielern der 2. Bundesliga. Seine 18 Scorer-Punkte aus der Vorsaison hatte der Darmstädter bereits vor dem vorletzten Spieltag übertroffen. Wie lange er noch das Trikot der Lilien trägt, ist allerdings unklar. Denn Dursuns große Pläne lassen sich wohl nur über einen Wechsel realisieren.

„Konnte die Erwartungen nicht erfüllen“

Nie zuvor überwand der Stürmer in einer Spielzeit häufiger den gegnerischen Keeper, und nur in der letzten Spielzeit legte er seinen Teamkollegen mit sieben Assists öfter ein Tor auf. Kurzum: Dursun spielt aktuell vermutlich den besten Fußball seiner Karriere.

Einen Einsatz in der 1. Bundesliga kann Dursun im Alter von 28 Jahren jedoch nicht vorweisen. Dabei ist das Oberhaus das selbsterklärte Ziel des gebürtigen Hamburgers, der Deutschland 2011 in Richtung Türkei verlassen hatte. In den folgenden fünf Jahren war Dursun für Eskisehirspor, Sanliurfaspor, Denizlispor und Karagümrük und damit eher weniger klangvolle Namen des türkischen Fußballs aufgelaufen.

„Ich konnte die Erwartungen in der Türkei nicht erfüllen“, resümiert er im Gepräch mit „Fanatik“-Journalist Ömer Necati Albayrak. Doch statt irgendwann unbemerkt in den Niederungen des Amateurfußballs zu versinken, hat sich Dursun seit seiner Rückkehr enorm weiterentwickelt. „Ich ging nach Deutschland, um mich zu beweisen. Ich habe hart gearbeitet und in der 2. Bundesliga die Stabilität bekommen, die ich gesucht habe.“ Zunächst in Fürth, dann in Darmstadt, habe er sich „sowohl physisch als auch taktisch“ stark verbessert.

Foto: imago images

Weiterhin kein offizielles Angebot für Dursun?

Sein Vertrag bei den Hessen läuft 2021 aus, dank einer Ausstiegsklausel kann Dursun für rund zwei Mio. Euro gehen. In der Türkei spekuliert man angesichts der Vertragsdauer, dass der 1,90 Meter große Angreifer sogar für knapp die Hälfte der Summe zu haben ist. Dass Dursun Darmstadt gern vorzeitig verlassen würde, ist jedenfalls kein Geheimnis. Wohin es ihn ziehen könnte hingegen schon.

Anfang Juni wurde vom Interesse aus Hannover berichtet, wo der Knipser vor seinem Türkei-Wechsel bereits drei Jahre in der Jugend aktiv war. Als ambitionierter Zweitligist wären die Roten wären für den Deutsch-Türken eine geeignete Station, um auf der Karriereleiter die nächste Sprosse nach oben zu klettern. „Derzeit gibt es Interesse aus der Bundesliga. Mein Berater führt Gespräche“, bestätigt Dursun, der jedoch nicht weiß, „ob Darmstadt ein offizielles Angebot erhalten hat.“ Lilien-Manager Carsten Wehlmann hatte zuletzt schließlich noch erklärt, dass dies nicht der Fall sei.

Serdar Dursun
Foto: imago images/Florian Ulrich/Jan Huebner/Pool

Dursun schwärmt von Trabzonspor

Da sich Dursun mit der Türkei den Traum von der EM 2021 erfüllen will, ist auch ein Wechsel in die Süper Lig denkbar. „Ich glaube, dass ich in der Türkei gute Arbeit leisten und Erfolg haben könnte“, so Dursun. Als mögliche Optionen gelten Galatasaray, Besiktas und Trabzonspor. Das Team vom Schwarzen Meer spielt eine herausragende Saison und hat als Pokalfinalist noch Chancen aufs Double. „Sie spielen sehr effektiv. Es macht Spaß, ihnen zuzuschauen. Natürlich möchte jeder Spieler in so einer Mannschaft spielen“, schwärmt Dursun, der in Trabzon hinter Alexander Sörloth und Caleb Ekuban wohl als Stürmer Nummer drei eingeplant wäre.

Auch er frage sich, wie es mit ihm Zukunft weitergeht, doch „mein Berater kümmert sich um das Transfergeschäft. Ich konzentriere mich derzeit nur auf meinen Fußball.“ Und wie der jüngste 1:1-Ausgleichstreffer gegen Wehen Wiesbaden einmal mehr unter Beweis gestellt hat, klappt das auch im Saison-Endspurt hervorragend.