VfL Bochum 1848

Polizei erhebt Anklage gegen Becherwerfer von Bochum

Werbung

Der Täter des Becherwurfs beim Bundesligaspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum wurde wohl identifiziert. Der berichtet der „kicker“. Dem Mann droht nun wegen gefährlicher Körperverletzung eine Anklage. Sein geworfener Becher traf den Linienrichter Christian Gittelmann. Dabei verletzte sich der vierte Offizielle, sodass das Spiel abgebrochen werden musste.

Zeugenaussagen belasten den Becherwerfer

Am Donnerstag äußerten der Verein und die örtliche Polizei, dass der eigentliche Tatverdacht auf Zeugenaussagen und der Untersuchung des Tatgegenstandes basiert. Bislang ist nichts weiter bekannt, außer dass der Becherwerfer gebürtiger Bochumer ist.  Mittlerweile hat der Bundesligist die Wertung des Spiels von 0:2 akzeptiert und gleichzeitig harte Konsequenzen gegen den Täter angedroht.

„Sky Sport“ druckte einen Tag nach der Tat ein Statement der Westfalen ab. In diesem distanzierten sich die Klubverantwortlichen klar von jeder Form von Gewalt: „Der VfL Bochum 1848 distanziert sich in aller Form von denjenigen, die Becher und Gegenstände werfen.“ Wird der festgenommene Mann von der Staatsanwaltschaft rechtskräftig verurteilt, droht ihm unter anderem ein Stadionverbot. Im schlimmsten Fall auch der Vereinsausschluss oder gar Schadensersatzforderungen.

Spiel muss bei Eingriff von außen unterbrochen werden

Das DFL-Regelwerk legt genau fest, wann ein Schiedsrichter eine Partie unterbrechen muss. Er soll ein Spiel abpfeifen, um „jedem Eingriff von außen zu unterbrechen.“ Wann das der Fall ist, liegt jedoch im eigenen Ermessen. Paragraf 15 des Reglements legt fest, wie ein Spiel wiederholt wird und besagt, dass ein Wiederholungsspiel am gleichen Ort ausgetragen werden muss.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>

 

Werbung

Ältere Artikel

Nach Auslosung: Alle zwölf Gruppen der WM 2026 im Überblick

Im Kennedy Center in Washington D.C. fand am Freitagabend die Auslosung aller zwölf Gruppen für…

5. Dezember 2025

WM-Auslosung: Vermeintlich leichte Gruppe für Deutschland

In der US-amerikanischen Hauptstadt Washington D.C. wurden am Freitagabend die zwölf Gruppen für die Weltmeisterschaft…

5. Dezember 2025

Trump erhält FIFA-Friedenspreis: „Eine der größten Ehrungen meines Lebens“

Die FIFA hat erstmals den neu geschaffenen Friedenspreis vergeben und ihn an Donald Trump überreicht.…

5. Dezember 2025

Bayern-Einspruch erfolgreich: Sperre für Luis Diaz reduziert

Die UEFA hat die Sperre von Luis Diaz in der Champions League reduziert. Der Außenbahnspieler…

5. Dezember 2025

FCA-Trainer Baum möchte sich „nicht in die Karten schauen lassen“

Nach der Trennung von Sandro Wagner hat der FC Augsburg interimsweise Manuel Baum zurückgeholt. Der…

5. Dezember 2025

Liverpool hat österreichischen Trainer als möglichen Slot-Nachfolger im Visier

Liverpool-Trainer Arne Slot steht immer stärker unter Druck. Der Sieg am Wochenende gegen West Ham…

5. Dezember 2025

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.