VfL Bochum 1848

Der VfL Bochum und die bizarre Statistikwelt

Werbung

Am Samstagabend geht der VfL Bochum in die zweite Runde der Krisenduelle. Diesmal heißt der Gegner 1. FC Köln.
In der vergangenen Woche gewann der VfL gegen Darmstadt 98, aber so richtig unten raus ist man damit noch nicht gekommen. So brennt die Castroper Straße am Samstagabend wieder. Schaut man sich die Statistiken des VfL an, erkennt man zwei Welten.

Bochum und die Katastrophenstatistiken

Unter Thomas Letsch konnte der VfL noch nie gegen einen Tabellenletzten gewinnen, die Statistik zeigt in vier Duellen gerade mal zwei Punkte, wie der „Kicker“ berichtet. Das sorgt jetzt nicht unbedingt für Euphorie, auch wenn man, nach dem Sieg letzte Woche durchaus gestärkt in die Partie gehen kann.

Es gibt aber noch mehr Statistiken, in denen der VfL nicht gut aussieht. Mit gerade einmal zehn Dribblings pro 90 Minuten ist Bochum Letzter in diesem Bereich. Es spricht also nicht gerade für die Dribblingkünste des Kaders. Dafür spielt die Letsch-Elf ganz getreu dem Motto „Hoch und Weit bringt Sicherheit“. Laut Statistik ist fast jeder fünfte Ball der Bochumer lang, auch hier gibt es keine Mannschaft, die das überbieten kann.

Dazu lassen die Bochumer mit 17 Torschüssen viele Abschlüsse zu und kommen dabei selber nur auf 14 Abschlüsse. Es gibt aber auch Statistiken, die der VfL anführt.

Bochums positiven Statistiken

Bernardo führt die Liga in gewonnenen Zweikämpfen an. Der Innenverteidiger hat bisher 142 Zweikämpfe gewonnen. Philipp Hofmann (60) und Ivan Ordets (53) belegen Platz eins und drei der gewonnenen Kopfballduelle in der Bundesliga. Das zeigt zumindest, dass die langen Bälle durchaus verlängert oder festgemacht werden könnten. Ordets signalisiert aber auch, dass man defensiv viele Sachen per Kopf klären muss. Das spiegeln auch die Teamstatistiken wider, denn auch dort belegt der VfL Platz eins der gewonnenen Kopfballduelle.

Man sieht also sofort, das System von Letsch zielt auf viele Kopfbälle ab, egal ob offensiv oder defensiv. Das scheint zu funktionieren, dennoch muss der VfL im Spielerischen eine deutliche Schippe drauflegen, um gegen den FC erfolgreich zu sein. Denn auch Steffen Baumgarts Team kommt aus einem guten Spiel mit Punktgewinn gegen den FCA und könnte mit einem Sieg eine Trendwende einleiten.

Ein Unentschieden würde beiden Teams nicht wirklich weiterhelfen, daher können sich Fans auf ein Kampfspiel einstellen. Für beide Mannschaften ist es ein richtungsweisendes Spiel, was den Verlauf der nächsten Wochen bestimmen wird.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Trapp-Ersatz gefunden: Bremens Zetterer wechselt nach Frankfurt

Eintracht Frankfurt hat einen Nachfolger für Kevin Trapp gefunden, der nach Paris gewechselt ist. Wie…

20. August 2025

Real Madrid: Wie lief die La-Liga-Premiere?

La Liga ist zurück – Spaniens Eliteliga schloss den ersten Spieltag am späten Dienstagabend mit…

20. August 2025

Eintracht-Abschied offiziell: Trapp kehrt nach Paris zurück

Zum zweiten Mal in seiner Karriere wechselt Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt nach Paris –…

19. August 2025

0:6: Fußball-Star Neymar in Tränen

Das hat es in der einmaligen Karriere von Neymar (33) noch nie gegeben – Der…

19. August 2025

BVB Problemzone Abwehr: Wer soll eigentlich spielen?

Drei Tage sind es noch bis zum Start der 63. Bundesliga-Saison und der BVB rumpelte…

19. August 2025

Nur drei Außenseiter weiter: Wenigste Pokal-Überraschungen seit 2009

Eine altbekannte Floskel besagt: Der DFB-Pokal hat seine eigenen Gesetze. Jedes Jahr dürfen deutsche Fußballfans…

19. August 2025

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.