VfL Bochum 1848

Der VfL Bochum und die bizarre Statistikwelt

Werbung

Am Samstagabend geht der VfL Bochum in die zweite Runde der Krisenduelle. Diesmal heißt der Gegner 1. FC Köln.
In der vergangenen Woche gewann der VfL gegen Darmstadt 98, aber so richtig unten raus ist man damit noch nicht gekommen. So brennt die Castroper Straße am Samstagabend wieder. Schaut man sich die Statistiken des VfL an, erkennt man zwei Welten.

Bochum und die Katastrophenstatistiken

Unter Thomas Letsch konnte der VfL noch nie gegen einen Tabellenletzten gewinnen, die Statistik zeigt in vier Duellen gerade mal zwei Punkte, wie der „Kicker“ berichtet. Das sorgt jetzt nicht unbedingt für Euphorie, auch wenn man, nach dem Sieg letzte Woche durchaus gestärkt in die Partie gehen kann.

Es gibt aber noch mehr Statistiken, in denen der VfL nicht gut aussieht. Mit gerade einmal zehn Dribblings pro 90 Minuten ist Bochum Letzter in diesem Bereich. Es spricht also nicht gerade für die Dribblingkünste des Kaders. Dafür spielt die Letsch-Elf ganz getreu dem Motto „Hoch und Weit bringt Sicherheit“. Laut Statistik ist fast jeder fünfte Ball der Bochumer lang, auch hier gibt es keine Mannschaft, die das überbieten kann.

Dazu lassen die Bochumer mit 17 Torschüssen viele Abschlüsse zu und kommen dabei selber nur auf 14 Abschlüsse. Es gibt aber auch Statistiken, die der VfL anführt.

Bochums positiven Statistiken

Bernardo führt die Liga in gewonnenen Zweikämpfen an. Der Innenverteidiger hat bisher 142 Zweikämpfe gewonnen. Philipp Hofmann (60) und Ivan Ordets (53) belegen Platz eins und drei der gewonnenen Kopfballduelle in der Bundesliga. Das zeigt zumindest, dass die langen Bälle durchaus verlängert oder festgemacht werden könnten. Ordets signalisiert aber auch, dass man defensiv viele Sachen per Kopf klären muss. Das spiegeln auch die Teamstatistiken wider, denn auch dort belegt der VfL Platz eins der gewonnenen Kopfballduelle.

Man sieht also sofort, das System von Letsch zielt auf viele Kopfbälle ab, egal ob offensiv oder defensiv. Das scheint zu funktionieren, dennoch muss der VfL im Spielerischen eine deutliche Schippe drauflegen, um gegen den FC erfolgreich zu sein. Denn auch Steffen Baumgarts Team kommt aus einem guten Spiel mit Punktgewinn gegen den FCA und könnte mit einem Sieg eine Trendwende einleiten.

Ein Unentschieden würde beiden Teams nicht wirklich weiterhelfen, daher können sich Fans auf ein Kampfspiel einstellen. Für beide Mannschaften ist es ein richtungsweisendes Spiel, was den Verlauf der nächsten Wochen bestimmen wird.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Knappe FCA-Niederlage: „Das ist irgendwie so das Bild des Spiels“

Unter Manuel Baum scheint der FC Augsburg wie verhext zu sein. Man gewann gegen Bayer…

13. Dezember 2025

Vier Ausfälle: BVB reist mit Personalsorgen nach Freiburg

Borussia Dortmund fährt mit Personalsorgen zum Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg. Es wird wohl vier…

13. Dezember 2025

Daniel Batz macht sich einen Namen bei Mainz 05

Eigentlich ist Daniel Batz beim 1. FSV Mainz 05 nur Nummer 2 oder 3. Doch…

13. Dezember 2025

Wahnsinn: Angebot über 350 Millionen Euro für Mbappé

Spanische Medien berichten über ein unglaubliches Angebot, das Real Madrid erhalten haben soll. Die Königlichen…

13. Dezember 2025

Zwei Abseitstore von Augsburg: Doan lässt Frankfurt feiern

Für Eintracht Frankfurt waren die letzten Wochen zum Vergessen. Doch im Heimspiel gegen den FC…

13. Dezember 2025

Vuskovic macht Hoffnung auf HSV-Verbleib

Luka Vuskovic hat den Fans des Hamburger SV Hoffnungen auf eine langfristige Zukunft im Volkspark…

13. Dezember 2025

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.