Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FSV Zwickau

Hilßner versucht Neustart in Zwickau: „Kapitel England noch nicht abgeschlossen“

Vor anderthalb Jahren wagt Marcel Hilßner den Sprung aus Deutschland nach England. Damit erfüllte sich der 27-Jährige einen großen sportlichen Traum. Doch in England konnte Hilßner bisher kaum Fuß fassen. Jetzt versucht er in der Rückrunde beim FSV Zwickau den Weg zurückzufinden. Darüber sprach er im Interview auf der DFB-Homepage.

England-Kapitel bisher eine Enttäuschung

Im Sommer 2020 ging es für Hilßner vom SC Paderborn zu Coventry City. Nach anfänglichen Problemen sollte eine Leihe innerhalb Englands für Abhilfe sorgen: „Während der Sommervorbereitung hatte ich das Gefühl, dass ich nicht auf mein komplettes Lungenvolumen zurückgreifen kann. Das kann man sich ähnlich wie bei Asthma vorstellen. Ich hatte auch Medikamente dagegen bekommen. Um wieder regelmäßig zu spielen, bin ich dann für einige Monate zu Oldham Athletic gewechselt. Meine Erwartungen an die Leihe hatten sich auch bestätigt. Ich hatte die Hoffnung, bei Coventry wieder den Anschluss zu finden. Da das nicht geklappt hat, kam es zur Leihe nach Zwickau.“

Beim Drittligisten soll Hilßner wieder zu alter Stärke finden. Zwickau könnte dafür der perfekte Ansprechpartner sein. Denn für den FSV wird es aller Voraussicht nach eine unspektakuläre Saison bleiben. Aktuell rangiert man im Mittelfeld und hat gute Chancen dort zu verweilen. Ansprüche auf die Spitzenplätze hat man in Zwickau dieses Jahr nicht. Gute Perspektive für Hilßner, der Anschluss sucht, sich wieder einzufinden: „Aktuell bin ich bei meiner Familie in Leipzig untergekommen. Eine Wohnung habe ich in der kurzen Zeit in Zwickau noch nicht gefunden. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das bald regeln wird.“

Zwickau eine Zwischenstation

Bis Sommer ist die Leihe datiert. Bei Coventry hat der Flügelspieler noch Vertrag. Durch Leistungen in Zwickau will er sich eine neue Perspektive bei den Engländern, die derzeit im Mittelfeld der zweiten Liga platziert sind, schaffen: „Das Kapitel England fühlt sich für mich noch nicht abgeschlossen an. Ich gehe das aber nicht verbissen an und will das auch nicht krampfhaft erzwingen. Wie die Situation im Sommer sein wird, kann noch niemand abschätzen. Daher konzentriere ich mich jetzt voll auf meine Zeit beim FSV Zwickau.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>