Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

1. FC Köln – 1. FSV Mainz 05: Ausgangslage, Zahlen und Personal

In der Samstagskonferenz des 29. Spieltags kommt es zum „Karnevalsduell“: Der 1. FC Köln empfängt den 1. FSV Mainz 05. Beide Teams haben Europa noch nicht vollends abgeschrieben, die Mainzer bestreiten gegen den „Effzeh“ jedoch ihr drittes Spiel in einer Woche. Dafür sind die Kölner personell geschwächt. Wer wird sich in einem hitzigen Spiel durchsetzen?

Ausgangslage

Der 1. FC Köln hat auf Tabellenplatz acht immer noch Hoffnung auf ein europäisches Engagement in der kommenden Saison. Personell gibt es beim „Effzeh“ jedoch einige Sorgen. Sechs Ausfälle schmerzten in den Planungen von FC-Trainer Baumgart. Der 50-Jährige erwartet gegen Mainz eine hitzige Partie wie im Hinspiel. „Es war von beiden Seiten auch an der Seitenlinie ein emotional geführtes Spiel“, erinnerte er sich. Erneuter Bank-Zoff ist quasi vorprogrammiert. Formtechnisch befinden sich die Kölner in einem Auf und Ab. In den letzten sechs Spielen gab es zweimal in Folge „Sieg-Unentschieden-Niederlage“ – die verlorenen Spiele gab es gegen die direkten Konkurrenten Hoffenheim und Union Berlin. Statistisch gesehen wäre es wieder Zeit für einen Erfolg – den gab es gegen Mainz zu Hause jedoch lange nicht mehr.

Die Nullfünfer bestreiten gegen die Geißböcke ihre dritte Partie in sechs Tagen (nach Gladbach/So. & Augsburg/Mi.). Für Trainer Svensson ist das Spiel gegen den „Effzeh“ dabei „die schwierigste Aufgabe.“ Von seinem Gegenüber gab es Lob: „Mainz zeichnet aus, dass sie immer bis zum Schluss Vollgas geben und die Abwehr steht sehr stabil. Sie machen insgesamt eine sehr gute Arbeit.“ Diese spiegelte sich in den letzten Spielen allerdings nicht in Punkten wider: aus den letzten fünf Partien holten die Pfälzer, wenn auch teilweise ersatzgeschwächt, nur vier Zähler. Vom europäischen Geschäft sind sie als Tabellenzehnter weiter entfernt – mit einem Sieg würden letzte Hoffnungen jedoch weiter bestehen.

Zahlen

  • Der 1. FC Köln und Mainz 05 standen sich bisher 21 Mal in der Bundesliga gegenüber. Acht Partien gingen an die Mainzer. Sieben Spiele endeten mit einer Punkteteilung, während der „Effzeh“ sechs gewinnen konnte.
  • In der Mainzer Mewa Arena trennten sich beide Mannschaften im Hinspiel mit 1:1. 25.500 Zuschauer sahen die Tore von Burkardt (Mainz) und Özcan (Köln).
  • Der letzte Heimsieg der Kölner gegen Mainz 05 ist etwas her: Zuletzt konnten die Rheinländer im Mai 2017 zu Hause gegen die Nullfünfer gewinnen.
  • Fun fact: Die Geißböcke können mit einem Sieg den direkten Klassenerhalt klarmachen.

Personal

Beim 1. FC Köln fehlen Hübers und Thielmann (beide 5. Gelbe Karte) gesperrt. Özcan, Schmidt und Andersson (alle Infekt) fallen erkrankt aus, ebenso wird Schindler (private Gründe) nicht zur Verfügung stehen. Baumgart bestätigte bereits Lösungen in der Startelf: „Chabot wird Hübers ersetzen und Skhiri rückt auf die Sechs. Ehizibue wird Schmidt ersetzen.“ Neben Skhiri könnten auf der Doppelsechs Ljubicic oder Hector starten. Bei Letzterem würde wohl Horn hinten links beginnen. Duda drängt ebenfalls auf einen Startelfeinsatz. Torjäger Modeste (nach Erkältung) ist zurück und wird wohl beginnen.

Mainz-Trainer Svensson muss auf die verletzten Burgzorg (Herzmuskelentzündung) und St. Juste (Schulter-OP) verzichten. Viele Änderungen an der Aufstellung sind unwahrscheinlich. Neu-Nationalspieler Stach wird wohl starten, während Lee den Vorzug vor Boetius erhalten könnte.

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FC Köln: Schwäbe – Ehizibue, Kilian, Chabot, Horn – Skhiri, Hector – Uth, Duda, Kainz – Modeste

1. FSV Mainz 05: Zentner – Bell, Hack, Niakhaté – Widmer, Kohr, Aaron – Stach, Boetius (Lee) – Burkardt, Onisiwo

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 9. April 2022 – 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf Sky Bundesliga HD
  • Stadion: RheinEnergieStadion in Köln

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>