Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Union Berlin

Keine Vertragsverlängerung für Publikumsliebling Gogia: „Wünschen ihm mehr Spielminuten und alles Gute“

Akaki Gogia und Union Berlin werden den auslaufenden Vertrag Ende der Saison nicht verlängern und gehen somit getrennte Wege in der Zukunft. Wo der Deutsch-Georgier seine Karriere fortsetzt ist noch nicht klar.

Nach vier Jahren Köpenicker neues Kapitel für Gogia

Seit 2017 spielte der 29-Jährige bei den Eisernen. Zu 64 Pflichtspielen kam der Rechtsaußen im Trikot der Union. Dabei gelangen ihm acht Treffer und zwölf Vorlagen. In dieser Saison kam er lediglich acht Mal zu Joker-Einsätzen, das letzte Mal im Januar.

„Mit seinem Einsatz hatte Andy Gogia großen Anteil an unserem Aufstieg in die Bundesliga und war für viele oft auch aufgrund seiner unkonventionellen Spielweise ein Publikumsliebling. Nun wünschen wir ihm wieder mehr Spielminuten und alles Gute,“ erklärt Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert das Vertragsende auf der Homepage des Vereins.

Um eine Million Euro kam Gogia damals von Dynamo Dresden an die Alte Försterei. Zuvor war er schon in Wolfsburg, Augsburg, St. Pauli und dem Hallescher FC in der Bundesrepublik als Fußballprofi tätig.

„Mit dem Aufstieg und dem zweimaligen Klassenerhalt in der Bundesliga haben wir gemeinsam mit den Fans etwas Unglaubliches erreicht, das ich nie vergessen werde. Für mich persönlich war es schade, dass ich nach meiner Verletzung nicht mehr regelmäßig auf dem Platz stehen konnte,“ blickt der Offensivmann auf seine Zeit bei den Köpenickern zurück. In der Saison 2019/20 riss er sich im September das Kreuzband und viel fast die gesamte Saison aus. Den Trainingsrückstand konnte er bis heute nicht aufholen.

Gogia, der sich „bei allen Unionern für die tolle Unterstützung in den letzten Jahren“ bedankt, wird die Union somit nach vier Jahren verlassen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>