Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

1. FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Nachdem der 1. FSV Mainz 05 19 Coronafälle in der Lizenzspielerabteilung gemeldet hatte, wurde die Partie des 25. Spieltags gegen Borussia Dortmund auf heute um 18:30 Uhr verlegt. „Es fallen insgesamt 13 Spieler aus, davon zwölf aus dem Lizenzspielerkader. Darunter alle Torhüter. Das ist ein bisschen schwierig, mit einem solchen Aufgebot ein Bundesliga-Spiel zu bestreiten“, sagte Mainz-Sportvorstand Christian Heidel vor der Verlegung. Die Mainzer haben kleine Hoffnungen auf ein europäisches Engagement für die nächste Saison – der BVB kämpft unterdessen weiter um die Meisterschaft und kann einen wichtigen Sieg einfahren.

Ausgangslage

Mainz 05 steht mit zwei Spielen weniger aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz. Die Pfälzer dürften sich auch von der schwierigen Situation in den vergangen Tagen mit fast zwanzig Coronafällen nicht beirren lassen und sind immer noch im Rennen um einen Auftritt auf europäischer Bühne für die kommende Saison. Sechs Punkte trennen die 05er momentan von Platz 7. Durch zwei Siege in den Nachholspielen würden die Mainzer am 1. FC Köln vorbeiziehen und wären „nur noch“ fünf Punkte von einem Europa League-Platz entfernt. Die Hoffnung auf ein internationales Engagement ab Sommer schwankt – ist jedoch noch da.

Dem BVB träumt nach dem 1:0-Sieg gegen Bielefeld weiter vom Gewinn der deutschen Meisterschaft. Nach Fehlern agiere die Mannschaft laut Mittelfeldspieler Can im Vergleich zu vergangenen Spielen besser. In Raking der formstärksten Team der obersten drei deutschen Ligen stehen die Dortmunder auf Rang 9 – 10 Punkte aus den letzten fünf Ligaspielen. Durch den Patzer des FC Bayern gegen Hoffenheim (nur 1:1) würde der BVB den Rückstand mit einem Sieg auf vier Zähler verkürzen. Die (bevorstehende) Rückkehr von den Schlüsselspielern Reyna, Haaland, Hummels und Akanji kommt den Westfalen ebenfalls gelegen. Hinzu ist der Gegner aus Mainz nach turbulenten Tagen wohl verletzlich und könnte es dem BVB leicht machen.

Zahlen

  • Die Begegnung zwischen den Mainzern und Borussia Dortmund wurde in der Bundesliga 31 Mal ausgetragen, wovon der BVB ganze 18 Ausgaben gewann. Achtmal teilten die beiden Mannschaften die Punkte unter sich auf, während Mainz 05 gegen Schwarz-Gelb nur fünfmal (welch Zufall) triumphieren konnte. Von den letzten zehn Aufeinandertreffen konnten die Pfälzer nur zwei für sich entscheiden.
  • Das Hinspiel am 8. Spieltag konnte der BVB nach einem Treffer von Reus, sowie einem Doppelpack von Haaland mit 3:1 gewinnen. Burkardt erzielte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Mainzer.

Personal

Letzte Woche waren 14 nicht bekannte Mainzer Spieler Corona-positiv. Somit ist noch völlig unklar, wer den 05ern zur Verfügung stehen wird. Trainer Svensson muss auf jeden Fall ohne die gesperrten Hack (5. Gelbe Karte) und Kohr (Gelb-Rot-Sperre), Dahmen (Sprunggelenkverletzung), St. Juste (Schulter-OP) und Burgzorg (Herzprobleme) auskommen.

Borussia Dortmund muss weiter auf Zagadou (Aufbautraining), Meunier (Sehnenriss im Oberschenkel), Guerreiro und Reus (beide erkrankt) verzichten. Auch die Stürmer Moukoko (Muskelfaserriss) und Tigges (Sprunggelenksfraktur) fallen weiterhin aus. Hummels (nach Covid-19) hat sich freigetestet – BVB-Trainer Rose sagte über ein möglichen Einsatz: „Ob er spielen kann, werden wir sehen.“ Akanji (nach Muskelfaserriss) steht ebenfalls vor seinem Comeback. Haaland könnte nach Joker-Einsatz gegen Bielefeld starten. Ansonsten fehlen die Langzeitverletzten Morey (Kreuzbandverletzung) und Schmelzer (Reha nach Knie-OP). Passlack winkt nach guter Leistung gegen die Arminia ein weiterer Startelfeinsatz.

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FSV Mainz 05: offen

Borussia Dortmund: Kobel – Passlack, Can, Pongracic (Hummels), Schulz – Dahoud, Bellingham – Wolf, Reyna – Haaland, Malen

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Mittwoch, 16. März 2022 – 18:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf DAZN
  • Stadion: Mewa Arena in Mainz

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>