Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FSV Mainz 05

Petkovic-Nachfolger: Mainz-Sportdirektor Martin Schmidt soll bei der Schweiz im Gespräch sein

Nachdem der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic nun offiziell zu Ligue 1-Klub Girondins Bordeaux gewechselt ist, suchen die Eidgenossen einen neuen starken Mann an der Seitenlinie. Dieser könnte nun bei Mainz 05 gefunden worden sein.

Seit Dezember 2020 ist Schmidt Mainzer Sportdirektor

Seit 2014 saß Vladimir Petkovic bei den Schweizern auf der Trainerbank. 78 Spiele später bat der 57-Jährige beim Schweizer Fußballverband um eine Auflösung seines Vertrages, der noch mindestens bis zum Ende der WM-Qualifikation gegolten hätte, wo die „Nati“ gute Chancen auf eine Teilnahme hatte – sechs Punkte aus zwei Spielen hatte man bereits am Konto.

Nun wird der auskühlende Trainerstuhl mit einer Menge an Kandidaten angeheizt. Einer, der dabei laut der Schweizer Tageszeitung „Blick“, gute Karten haben soll, ist Martin Schmidt – derzeit Sportdirektor vom FSV Mainz 05. Im „kicker“ darauf angesprochen, umschiffte er ein Bekenntnis zu den Nullfünfern gekonnt: „Ich möchte mich nicht an Spekulationen beteiligen.“

Die letzte Trainerstation des 54-Jährigen war der FC Augsburg. Ziemlich genau ein Jahr coachte er zwischen 2019 und 2020 die Fuggerstädter, ehe Heiko Herrlich für ihn übernahm. Im Dezember übernahm er den Posten des Sportdirektors in Mainz, brachte auch mit der Verpflichtung von Bo Svensson die Rheinstädter wieder in ruhigere Gewässer. Zwischen 2010 und 2017 war Martin Schmidt selbst an der Trainerbank des FSV Mainz 05 aktiv. Zuerst 166 Spiele bei der Zweitvertretung, ab Februar 2015 91 Spiele bei den Profis.

Neben dem Sportdirektor wurden auch der derzeit vereinslose und ehemalige Dortmund-Trainer Lucien Favre, sowie Union Berlin-Coach Urs Fischer gehandelt. Sie erteilten dem Schweizer Fußballverband aber allesamt eine Absage. Fest steht, dass man bei der „Nati“ offensichtlich eine einheimische Lösung anstrebt.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>