Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FSV Mainz 05

Schalke und die PSV Eindhoven sind heiß auf Dahmen

Dahmen Finn Mainz 04 FSV Bundesliga FC Schalke 04 PSV Eindhoven Eredivisie

Nach 15 Jahren geht für Finn Dahmen im Sommer das Kapitel Mainz zu Ende. Der 24-Jährige wird die Rheinhessen definitiv verlassen. An Interessenten mangelt es derweil nicht.

„Ich möchte mich als Nummer Eins durchsetzen“

Weil Stammtorwart Robin Zentner zuletzt mit Rückenproblemen ausfiel, kam Dahmen in der laufenden Bundesliga-Saison sechs Mal zum Einsatz. Damit steht er insgesamt bei elf Bundesliga-Einsätzen. Als Zentner wieder einsatzbereit war, musste Dahmen aber wieder mit einem Platz auf der Bank Vorlieb nehmen. Eine Situation, die für ihn schon seit längerem nicht mehr tragbar ist.

„Mainz hat sich in den letzten Jahren mehrfach für Robin entschieden. Deswegen gehe ich davon aus, dass meine Zeit in Mainz im Sommer endet. Ich möchte mich einfach als Nummer Eins durchsetzen, das ist für meine Entwicklung das Beste“, sagte Dahmen bereits Anfang Februar der „Bild“. Dahmen hat seit der U15 sämtliche U-Nationalmannschaften durchlaufen, wurde 2021 U21-Europameister, ist in Mainz allerdings seit Jahren nur die Nummer zwei. Weil sein Vertrag im Sommer ausläuft, kann der Schlussmann ablösefrei wechseln.

Dahmen kann sich Wechsel in die 2. Liga vorstellen

Es soll bereits konkrete Gespräche zwischen Spielerseite und Vereinen geben. Laut „transfermarkt.de“ sind vor allem die PSV Eindhoven und der FC Schalke an Dahmen interessiert. Bei den Niederländern musste sich Stammkeeper Walter Benítez unlängst einer Knie-OP unterziehen. Wie es bei der PSV auf der Torwartposition weitergeht, ist noch offen. Dasselbe gilt für den FC Schalke.

Die Knappen werden sich zur kommenden Spielzeit im Tor neu aufstellen wollen. Alexander Schwolow wurde vor der Saison von Hertha BSC ausgeliehen, ist aber mittlerweile von Ralf Fährmann verdrängt worden. Der 34-Jährige spielte bei fünf Einsätzen vier Mal zu Null, kassierte insgesamt nur ein Gegentor und dürfte seinen Platz in der Startelf vorerst sicher haben.

Ein Wechsel zu Schlusslicht Schalke käme für Dahmen derweil offenbar auch bei einem möglichen Abstieg infrage. „Die Liga spielt da keine große Rolle. Natürlich wünscht man sich die Bundesliga. Ich kann mir aber auch einen Wechsel in die 2. Liga vorstellen und auch das Ausland ist eine Option. Entscheidend sind Faktoren, wie Torwart-Trainer, Spielstil und natürlich die Einsatzchancen.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>