Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FSV Mainz 05

„Sky“: Krauß wechselt zu Mainz 05 – Deal vor Abschluss

U21-Nationalspieler Tom Krauß wird ab der kommenden Saison für den 1. FSV Mainz 05 auflaufen. Wie „Sky“ berichtet, haben sich die Pfälzer mit RB Leipzig auf eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro plus Boni geeinigt. Der 22-Jährige soll bald seinen Medizincheck absolvieren und einen Vertrag bis 2027 unterschreiben.

Krauß passt zu Mainz 05

„In Leipzig ist die Konkurrenz enorm, ich brauche aber jetzt ein Umfeld, in dem ich möglichst viel spielen kann und gefördert werde“, sagte Krauß vor einiger Zeit dem „Kicker“.  In der vergangenen Saison war Krauß an Schalke 04 ausgeliehen und war dort Stammspieler. Bereits vor zwei Wochen wurde berichtet, dass sich der Mittelfeldspieler für den Schritt nach Mainz entschieden habe. Seitdem lief der Ablösepoker zwischen seinem Ausbildungsverein RB Leipzig und den 05ern.

Bei den Transfervorstellungen waren beide Klubs nicht weit entfernt. Die Verhandlungsbasis lag mit rund vier Millionen Euro knapp über der Summe, für die Krauß im Falle eines Nichtabstiegs beim FC Schalke 04 geblieben wäre. Statt Schalke wird das Talent Mainz 05 verstärken. Der 22-Jährige passt maßgeschneidert in die Vorstellungen von Trainer Bo Svensson und die oft zitierte Klub-DNA.

Win-win-Situation für alle Parteien

Sportlich ist der Wechsel für alle Parteien lukrativ. RB Leipzig erhält für sein Eigengewächs eine Ablösesumme nahe der Vorstellungen. Für Mainz 05 ist Krauß ein adäquater Ersatz für mögliche Abgänge von Anton Stach und Leandro Barreiro (beide Verträge laufen 2024 aus).

Nach seinem Durchbruch in der Bundesliga auf Schalke (32 Spiele, zwei Tore), möchte sich Krauß in der Liga stabilisieren. Die Mainzer bieten ihm dafür eine gute Basis.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>