Bundesliga

300 Tore und mehr: Bayern-Star Lewandowski im exklusiven Kreis

Werbung

Drei Tore beim 4:0 (2:0) für den FC Bayern beim 1. FC Köln am Samstag. Robert Lewandowski (33) hat die nächste Rekordmarke geknackt. Sein 300. Bundesliga-Treffer führte den polnischen Ausnahmestürmer in einen exklusiven Klub. Und zwar in den Kreis der Spieler, die in den Top-8-Ligen in Europa 300 oder mehr Tore erzielten.

„Mit Blick auf seine Karriere und vor allem die unfassbare Torquote der vergangenen Jahre darf es niemanden überraschen, dass Robert Lewandowski am Samstag in Köln bereits seinen 300. Bundesliga-Treffer erzielte – standesgemäß mit einem Dreier-Pack“, schrieb das Kicker-Sportmagazin am Montag.

300 Tore oder mehr – das hat bisher nur ein Bundesliga-Spieler geschafft

Dieses Kunststück gelang bisher in der Bundesliga nur einem. Der unvergessene Bayern-Bomber Gerd Müller (1945 – 2021) erzielte in 350 Bundesliga-Spielen für die Münchner 365 Tore. 369 Partien hatte „Lewy“ in Diensten des FC Bayern (226 Tore) und zuvor von 2010 bis 2014 für Borussia Dortmund (74 Treffer) für diese Zahl benötigt.

Wie steht Lewandowski im Vergleich zu den Top-8-Ligen in Europa da? Vorab: In Italien und Frankreich hat noch kein Spieler mehr als 300 Tore erreicht. Weltmeister Silvio Piola (1913 – 1996) markierte für vier Serie-A-Klubs „nur“ 274 Tore, die meisten davon für Lazio Rom (143). Auch Frankreich stellt keinen Spieler im 300er-Klub. Rekord-Torschütze der Ligue 1 ist Jean-Pierre Papin („Schappapapan“). Der Franzose war für Girondins Bordeaux und Olympique Marseille 135-mal erfolgreich.

Der 300er-Klub in der Übersicht

  • Holland: 311 Tore erzielte in der niederländischen Eredivisie Willy van der Kuijlen. Die 2021 mit 74 Jahren verstorbene PSV-Legende netzte für Eindhoven von 1964 bis 1981 insgesamt 308-mal.
  • Drei Treffer gelangen „Shoot Willy“ im Karriere-Herbst bei MVV Maastricht.
  • Österreich: Hier sind Tore eine Dienst-Frage! Der Stürmer Robert Dienst (1913 – 2000) von Rapid Wien markierte für die Mannschaft aus dem 14. Wiener Gemeindebezirk zwischen 1948 und 1962 stolze 323 Tore.
  • Drei mehr als Johann „Hans“ Krankl.
  • Portugal: Fernando Peyroteo (1918 – 1978) von Sporting Lissabon steht im Ronaldo-Land über allen. Zwischen 1937 und 1949 zeichnete er für 331 Liga-Tore verantwortlich.
  • Mehr als Portugal-Idol Eusebio (319).
  • England: Im September 2021 verstarb Weltmeister Jimmy Greaves im Alter von 81 Jahren. Sechs Mal holte sich der erfolgreichste englische Torschütze aller Zeiten die Auszeichnung zum besten Schützen der First Division.
  • Für drei Klubs (Chelsea, Tottenham, West Ham) schoss Greaves ab 1957 und bis zu seinem Karriere-Ende 1971 insgesamt 357 Tore.
  • Spanien: La Liga wird wohl auf ewig mit dem Rekord-Schütze Lionel Messi (FC Barcelona) in Verbindung stehen. Der inzwischen 34-jährige Argentinier hält mit 474 Toren zwischen 2004 und 2021 einen absoluten Fabel-Rekord.
  • Messi (jetzt PSG) ist selbstredend der treffsicherste Spieler im 300er-Klub.
Werbung

Ältere Artikel

„Hatte ich bisher noch nicht“: Schalke-Keeper Karius spricht über ungewohntes Problem

Beim 2:1-Erfolg des FC Schalke 04 in Kiel kämpfte Loris Karius nicht nur gegen den…

16. Februar 2026

Borussia Dortmund – Atalanta Bergamo Wett-Tipps | 17.02.2026

In der Champions League stehen unter der Woche die Hinspiele der Zwischenrunde an. Am Dienstag…

16. Februar 2026

Medienbericht: VfB Stuttgart gibt Angebot für Bundesliga-Star ab

Der VfB Stuttgart hat Grischa Prömel von der TSG Hoffenheim ins Visier genommen. Der 31-jährige…

16. Februar 2026

Überraschender Transfer: Stürmer vor Augsburg-Abgang

Young Boys Bern greift kurz vor Schließung des Schweizer Transferfensters noch einmal an und hat…

16. Februar 2026

Bis Ende März raus: Schlimme Diagnose bei Gulacsi

RB Leipzig muss im Kampf um die Champions‑League‑Plätze einen schweren Rückschlag verkraften. Torhüter Péter Gulacsi…

16. Februar 2026

AS-Journalisten: Lewandowski wird Barcelona verlassen

Der Chefredakteur der Zeitung AS, Juan Jiménez, hat die Situation von Robert Lewandowski beim FC…

16. Februar 2026

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.