Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Barca kann Leihe beenden: Kommt Emerson im Sommer nach Leverkusen?

Emerson (r.) könnte nach Leverkusen wechseln

Trotz der mit der Corona-Pandemie einhergehenden Ungewissheit planen die Verantwortlichen von Bayer Leverkusen die Zukunft. Am 1.5 berichtete die spanische Sportzeitung „Mundo Deportivo“ vom Interesse Leverkusens an Emerson von Betis Sevilla. Trotz eines Leihvertrags bis 2021 könnte er bereits im Sommer zu Bayer 04 wechseln.

Barcelona kann Leihe frühzeitig beenden

Neben wichtigen Vertragsverlängerungen, wie der von Stammspieler Charles Aranguiz, richten die Bayer-Bosse ihren Fokus auch auf mögliche Neuzugänge für die neue Saison. Wie der „kicker“ nun berichtet, sehen die Kaderplaner unter anderem für die Position des rechten Außenverteidigers Handlungsbedarf. Ein Spieler, der aus Sicht der Verantwortlichen eine Verstärkung darstellen könnte, ist Emerson.

Vor einem Jahr wechselte der gebürtige Brasilianer für zwölf Millionen Euro von Atletico Mineiro zum FC Barcelona. Aktuell ist er an Betis Sevilla ausgeliehen. Seine Leihe endet im Juni 2021. Allerdings besitzen die Katalanen die Möglichkeit, die Leihe frühzeitig zu beenden. Offenbar soll der Klub von dieser Option Gebrauch machen, um den Rechtsverteidiger gewinnbringend zu verkaufen und so neue Stars wie Neymar nach Barcelona holen zu können.

20 bis 30 Millionen Euro Ablöse für Emerson?

Laut des Fachmagazins habe sich Leverkusen bereits beim spanischen Klub FC Barcelona über die Ablösemodalitäten erkundigt. Für eine Summe zwischen 20 und 30 Millionen Euro (inklusive einer möglichen Rückkaufoption für Barcelona) könnte der Brasilianer zu haben sein. Finanzieren könnte Bayer 04 den Transfer trotz der aktuellen Corona-Krise – durch einen möglichen Verkauf von Kai Havertz.

In Leverkusen würde Emerson langfristig die Nachfolge von Lars Bender antreten. Dessen Zukunft erscheint, auch aufgrund von Verletzungen, über den Sommer 2021 als offen. Ähnlich wie der Dortmunder Achraf Hakimi sei der Brasilianer ein Rechtsverteidiger, der die komplette Seite bearbeite und seine Stärken im Zweikampf besitze. Mit drei Toren und fünf Torvorlagen in 23 Spielen ist Emerson zudem der torgefährlichsten Abwehrspieler der spanischen Liga. Überzeugende Zahlen für einen erst 21-Jährigen, der nun offenbar das Interesse Leverkusens geweckt hat.