Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Dank Ausstiegsklausel: Arsenal und Atletico baggern an Tah

Bayer Leverkusen droht im Sommer der Verlust von Abwehrchef Jonathan Tah. Der 24-Jährige hat sich laut „SportBild“-Informationen eine Ausstiegsklausel in seinen Vertrag schreiben lassen. Demnach kann Tah die Werkself für rund 40 Millionen Euro verlassen. Mit dem FC Arsenal und Atletico Madrid sollen bereits namhafte Interessenten vorgefühlt haben.

In Geburtsstadt Hamburg verschmäht

Mit 24 Jahren kann Tah bereit auf die Erfahrung von 143 Bundesliga-Einsätzen zurückblicken. Bei seinem Ausbildungsverein Hamburger SV bliebt dem in Hamburg geborenen Abwehrmann einst der große Durchbruch jedoch verwehrt. Über die Leihstation Fortuna Düsseldorf landete er schließlich in Leverkusen. Für Bayer bestritt der Sohn eines Ivorers seit 2015 insgesamt 168 Pflichtspiele. Seine ohnehin starke Physis paart der 1,95 Meter große Innnenverteidiger mit gutem Passspiel. So hat sich der neunfache Nationalspieler längst auch außerhalb der Bundesliga einen Namen gemacht.

Foto: Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images

Klausel läuft vor der EM ab

Die endgültige Höhe der Ausstiegsklausel hängt auch von Endplatzierung der Leverkusener ab. Sollten sie die Champions League erreichen, müssten die interessierten Klubs wohl etwas mehr als die 40 Millionen Euro berappen. Allerdings verliert die Klausel noch vor dem Start der EM im Juni ihre Wirksamkeit. Sollte Tah also nach dem Turnier wechseln wollen, dürfte die Ablösesumme neu verhandelt werden. Sein aktueller Marktwerkt beläuft sich „transfermarkt.de“ zufolge auf 37 Millionen Euro.

Premier League oder LaLiga: Was will Tah?

Laut „SportBild“ hat vor allem Arsenal ein Auge auf Tah geworfen, bei den Gunners soll er ganz oben auf der Liste stehen. Die kriselnden Londoner drohen die internationalen Plätze zu verpassen und planen für den Sommer einen Umbruch, bei dem Tah eine wichtige Rolle spielen könnte. Doch auch Atletico Madrid würde ihn gerne verpflichten. Beide Vereine haben ihr Interesse bereits hinterlegt. Sowohl finanziell als auch sportlich gesehen hat Leverkusen eigentlich keine echte Chance, mit Arsenal und Atletico mitzuhalten. Einzig eine erneute Qualifikation für die Königsklasse dürfte in Leverkusen wenigstens die Hoffnung am Leben erhalten, Tah doch noch über den Sommer hinaus zu halten.