Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Kevin Volland: „In dieser Saison stimmt die Hierarchie“

Bayer 04 Leverkusen hat derzeit einen Lauf. In der Bundesliga steht die Werkself auf Platz zwei der Tabelle. Zudem feierte die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich gestern den Einzug in das Halbfinale des DFB-Pokals. Kevin Volland ist ein Sinnbild des Aufschwungs. Der 25-Jährige erzielte bereits zehn Treffer in zwanzig Spielen. Im Pokalwettbewerb ist der Stürmer allerdings noch ohne Treffer. In einem Interview mit der „Deutschen Welle“ spricht Kevin Volland über seinen derzeitigen Trainer, äußert sich über einen möglichen Transfer und hofft zudem auf eine WM-Teilnahme.

„Ich bin auch noch nicht am Ende“

Seine Leistungen kann Kevin Volland in der noch laufenden Saison gut einordnen. „Das ist auf jeden Fall eines meiner besten Jahre bisher“, so der Stürmer. Jedoch möchte der 25-Jährige den Lauf der Werkself nicht nur auf seine Treffer zurückführen. „Freue mich, in dieser Mannschaft spielen zu dürfen. Das sind gute Mitspieler, die mich natürlich auch gut einsetzen. Es ist unser Erfolgsrezept, dass wir ein gutes Team sind.“ Im weiteren Verlauf des Interviews spricht Kevin Volland über die Arbeit von Heiko Herrlich und zudem über die letzte Saison.

„Mehr Konstanz in unserem Spiel“

Heiko Herrlich ist seit Saisonbeginn Trainer von Bayer 04 Leverkusen und trägt einen großen Anteil an dem derzeitigen Erfolg. Dass weiß auch Kevin Volland. „Heiko Herrlich hat es im Sommer geschafft, die Köpfe der Spieler freizubekommen. Wir haben ein neues Spielsystem, neue Abläufe einstudiert“ so der 25-Jährige. Zwanzig Millionen Euro zahlte die Werkself 2016 an die TSG Hoffenheim. Eine enorme Summe, die hohe Erwartungen weckt. Weder für den Verein noch für Kevin Volland war die letzte Spielzeit einfach. „Am Anfang habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht“, so der Stürmer über die gezahlte Ablöse. „An der Integration hat es auch nicht gelegen. Vielmehr kam Verletzungspech dazu. Dann habe ich eine Rote Karte gegen Hoffenheim gesehen. Wenn man das erste Mal gegen seinen Ex-Verein spielt und nach sechs Minuten vom Platz fliegt, kann man das nicht sofort abhaken. Für uns als Mannschaft war die Saison eine Enttäuschung.“

Volland fühlt sich wohl in Leverkusen

Durch seine Treffer steht Kevin Volland auch im Fokus anderer Vereine. Jedoch befasst sich der 25-Jährige derzeit nicht mit einem möglichen Wechsel. „Ich fühle mich hier wohl, ich finde es in Leverkusen super und die Bundesliga richtig gut. Das Niveau ist top. Hier habe ich alles was ich brauche. Ich habe einen Vertrag bis 2021, deshalb gibt es für mich keinen Grund, einen Gedanken daran zu verschwenden“, bestätigt Volland. Seine regelmäßigen Treffer lassen den Stürmer noch auf eine WM-Teilnahme hoffen. „Ich weiss, dass ich meine Leistung hier bringe und sie konstant abrufen will, um noch eine kleine Chance zu haben.“ Einfach wird es nicht. „Ich war aber schon länger nicht mehr dabei. Die Auswahl ist riesig für den Bundestrainer.“ Grundsätzlich ist Kevin Volland guter Dinge, was seine Entwicklung betrifft. „Es macht mir jetzt riesig Spaß, ich bin gut drauf, deshalb blicke ich positiv in die Zukunft“,so der Stürmer abschließend.