Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Lucas Alario: Die neue Sturmhoffnung für Bayer 04 Leverkusen

Lucas Alario ist die neue Sturmhoffnung bei Bayer 04 Leverkusen. Und der erste Eindruck dürfte die Fans und Verantwortlichen der Werkself zuversichtlich stimmen. Nach drei Einsätzen in der Startelf stehen bereits zwei Tore und ein Assist zu Buche.

Der 1992 in Santa Fe geborene Argentinier begann seine Karriere beim Club Atlético Colón, bei dem er 2011 in die erste Mannschaft aufrückte. Sein erstes Pflichtspiel bestritt er am 11. Juni des gleichen Jahres. Bis 2015 gelangen ihm in 58 Ligaspielen 12 Tore. Den Durchbruch als Torjäger schaffte er dann bei River Plate Buenos Aires, zu denen er in der Saison 2015/16 wechselte. Dort gelangen ihm in 47 Partien 22 Tore. In Leverkusen soll er den Mexikaner Chicharito ersetzen. „Die kleine Erbse“ ist im Sommer zu West Ham United nach England gewechselt. Der 29-Jährige konnte sich in Leverkusen als Torgarant auszeichnen.

Schwieriger Transfer

Etwa 19 Millionen Euro überwies Bayer 04 für den Stürmer letztlich nach Argentinien. Jedoch kam es zwischen den Vereinen River Plate und Bayer Leverkusen zu einem Streit, der nur noch juristisch geklärt werden konnte. Am Ende kam es gar soweit, dass der Fußball-Weltverband die FIFA die Spielberechtigung für Lucas Alario erteilen musste. Zuvor hatten sowohl River Plate, als auch der argentinische Verband die Freigabe unrechtmäßig verweigert.

Ausschlaggebend war hierfür vor allem das geteilte Transferrecht zwischen dem Ausbildungsverein Colon und River Plate. Bei einem Verkauf von Alario hätte Colon also automatisch mitverdient. Mit Anfang des neuen Jahres hätte jedoch River Plate eine Klausel ziehen können, bei denen sie die restlichen 40% von Colon für 1,5 Millionen sichern können. Bei den Leistungen Alarios und dem steigenden Marktwert natürlich ein Schnäppchen.

Kopfballstärke

Lucas Alario hat eine Torquote von 40 Treffern in 92 Pflichtspielen für River Plate vorzuweisen. Mit einer Körpergröße von 1,84 Metern ist er extrem kopfballstark und verfügt auch am Ball über besondere Fähigkeiten. Ein Attribut, das Bayer im Sturmzentrum abhandengekommen war. Darüber hinaus ist er ein mannschaftsdienlicher Spieler, der sich auch nicht zu schade ist den Weg mit nach hinten zu gehen.