Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Malcom zu Barcelona – holt die Roma stattdessen nun Leon Bailey?

Leon Bailey

In der Nacht von Montag zu Dienstag schien der Transfer von Malcom von Girondins Bordeaux zur AS Rom bereits perfekt zu sein. Der Spieler hatte bereits einen Flug nach Rom und sollte nur noch den Medizincheck absolvieren. Die Ablösesumme sollte rund 32 Millionen Euro betragen. Doch dann kam auf einmal alles anders. Barcelona mischte sich ein und konnte Malcom der Roma noch auf den letzten Drücker wegschnappen. Nun fahndet die Roma nach einem anderen Flügelspieler. Bei dieser Suche könnte auch Leverkusen-Star Leon Bailey in den Fokus rücken.

Verbitterung über gescheiterten Malcom-Transfer

Die Roma ist von dem gescheiterten Transfer natürlich alles andere als begeistert. So äußerte sich Roma-Sportdirektor Monchi laut dem „kicker“ folgendermaßen zum geplatzten Transfer: „Wenn jemand zur Roma möchte, ist das großartig. Doch wenn derjenige am Ende doch nicht kommen will, dann wollen wir ihn auch nicht.“ Das klingt dann schon ein wenig nach Verbitterung. Das ist angesichts des hinterlistigen Verhaltens von Malcom jedoch auch nachvollziehbar.

Die Alternative könnte Leon Bailey sein

In Bezug auf eine Neuverpflichtung sagt Monchi folgendes: „Ich kann unseren Fans sagen, dass wir hart daran arbeiten, einen Spieler zu finden, der zu uns will und genauso gut oder gar besser als Malcom ist.“ Hier könnte Leon Bailey ins Spiel kommen. Der 20-Jährige kam in der letzten Saison in insgesamt 34 Pflichtspieleinsätzen auf 18 Torbeteiligungen für Bayer 04 Leverkusen. Trotz der für ihn persönlich sehr erfolgreichen Saison schnitt Bayer 04 am Ende nur als Fünfter ab. In der nächsten Saison könnte der Jamaikaner in Leverkusen nur in der Europa League spielen.

Bei einem Wechsel zur Roma könnte er bei einem ambitionierten Champions-League-Teilnehmer anheuern. Sein Vater, der gleichzeitig sein Berater ist, schloss gegenüber „RomaPress“ einen Wechsel nicht aus. „Mit einem großartigen Verein wie AS Rom in Verbindung gebracht zu werden ist eine große Ehre. Es wäre nicht clever, sich nicht das Angebot von AS Rom anzuhören, allerdings nicht ohne dabei den Vertrag mit Bayer Leverkusen zu respektieren,” verrät Bailey.

Ein Wechsel scheint durchaus im Bereich des Möglichen zu sein. Schließlich ist Bailey ähnlich torgefährlich wie Malcolm. Um den 20-Jährigen tatsächlich zu verpflichten, müsste die Roma allerdings wohl tief in die Tasche greifen. Schließlich läuft Baileys Vertrag noch bis zum 30. Juni 2022. Bayer hat somit keinen Druck, den Jungstar abzugeben. Eine Ablösesumme von über 50 Millionen Euro stünde wohl im Raum.