Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Pohjanpalo bestätigt Interesse aus Deutschland und England

Joel Pohjanpalo

Obwohl sein Vertrag bei Bayer Leverkusen noch bis 2022 läuft, kommt die Zeit von Joel Pohjanpalo bei der Werkself wohl bald zu einem verfrühten Ende. Der 25-jährige Finne wird von Bayer-Coach Peter Bosz auch nach gut verlaufener HSV-Leihe nicht mehr gebraucht und darf den Klub verlassen. Pohjanpalo erklärte nun öffentlich, dass es bereits mehrere Interessenten gibt.

Nach Länderspielen vorerst zurück nach Leverkusen

Die Zusammenarbeit von Joel Pohjanpalo und Bayer Leverkusen könnte in diesem Sommer zu Ende gehen. Peter Bosz, der Trainer der Werkself, hat trotz prominenter Abgänge (Kevin Volland und möglicherweise Kai Havertz) wohl keine Verwendung mehr für den 25 Jahre alten Angreifer. Stattdessen soll Ex-Leipzig-Stürmer Patrik Schick kommen. Pohjanpalo bestätigte im Gespräch mit dem finnischen TV-Sender „MTVuutiset“, dass es Klubs gibt, die ihn gerne verpflichten würden.

„Es gab Anfragen aus der Bundesliga und der Premier League. Anfragen bezüglich Summen und so weiter. Derzeit gibt es absolut nichts Konkretes. Das Einzige, was ich weiß ist, dass ich, sobald die Länderspiele vorüber sind, nach Leverkusen zurückkehren werde“, erläuterte er seine Lage und machte keinen Hehl daraus, vom englischen Oberhaus zu träumen: „Natürlich würde jeder gerne in der Premier League spielen, weswegen wir prüfen, welche Optionen es gibt.“

Seit 2014 steht der Finne fest bei Bayer unter Vertrag, doch wirklich durchsetzen konnte er sich dort nie. Dies hing auch mit viel Verletzungspech zusammen. Fast zwei volle Kalenderjahre (666 Tage) verpasste er aufgrund von Blessuren. Von Anfang 2018 bis Ende 2019 musste er bei insgesamt 60 Pflichtspielen aussetzen. Nur noch exakt eine Pflichtspielminute konnte er in Leverkusen nach seiner Sprunggelenksverletzung (März 2018) verzeichnen. Als er dann wieder fit war, wechselte Joel Pohjanpalo leihweise für die Rückrunde der Spielzeit 19/20 zum Hamburger SV. Dort stellte er mit neun Treffern in 14 Zweitligapartien sofort wieder seinen Torjägerinstinkt unter Beweis.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>