Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Balerdi-Transfer steht kurz bevor: Boca-Boss bestätigt Treffen

Seit Anfang Dezember plagen die Innenverteidigung von Borussia Dortmund immer größer werdende Verletzungssorgen. Zeitweise stand mit Ömer Toprak nur noch ein fitter Spieler für die Abwehrzentrale bereit. Nun reagiert der BVB wohl auf den Probleme und angelt sich mit Leonardo Balerdi eines der größten Abwehrtalente Argentiniens. Viel steht dem Wechsel des 19-Jährigen nicht mehr im Weg. Der Transfer soll spätestens in den kommenden Tagen vollzogen werden.

Dortmunder treffen sich am Dienstag mit Boca-Präsident Angelici

Borussia Dortmund droht die gesamte Rückrunde lang auf Abwehrchef Manuel Akanji verzichten zu müssen. Der 23 Jahre alte Schweizer muss derzeit wegen immer wiederkehrender Hüftprobleme pausieren. Noch ist nicht klar, ob er operiert werden muss. Sollte dies der Fall sein, ist die Saison fürden 21,5 Millionen Euro-Mann wohl gelaufen. Die Verantwortlichen um Michael Zorc haben allerdings schon einen Ersatz in der Hinterhand. Wie Boca Juniors Präsident Daniel Angelici am Montag im Interview mit dem Radiosender „Radio La Red“ bestätigte, steht Leonardo Balerdi unmittelbar vor einem Wechsel zu den Schwarz-Gelben.

„Morgen empfange ich die deutschen Abgesandten. Der Spieler hat den Willen zu gehen und das Angebot liegt über der Ausstiegsklausel“, erläuterte Angelici. „Boca hat nicht die Absicht Spieler, geschweige denn Jugendspieler, zu verkaufen. Er hat eine Ausstiegsklausel in Höhe von 10 Millionen [US-Dollar; d. Red.] in seinem Vertrag stehen, die wir eigentlich als übertrieben empfanden, als wir sie ausgehandelt haben, aber nun liegt ein höheres Angebot vor.“

Verzicht auf Ausstiegsklausel: Balerdi möchte Boca nicht hängen lassen

Dem Vernehmen nach bot die Borussia zuletzt rund 15,8 Millionen Euro für die Dienste von Leonardo Balerdi – fast die doppelte Summe der Klausel (etwa 8,7 Millionen Euro). Der Grund dafür ist wohl, dass der Youngster seine Heimat nur verlassen will, wenn Boca im Gegenzug eine vernünftige Summe erhält, mit der die Bosse des Klubs zufrieden sind. „Ich werde mir das Angebot anhören und dann werden wir sehen, wie das Treffen endet“, sagt Daniel Angelici. Ein Treffen zwischen dem BVB und Balerdi fand laut Angelici ebenfalls bereits statt. Somit ist davon auszugehen, dass nicht mehr viel schief gehen kann.