Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Bleiben Julian Weigl und Raphael Guerreiro doch in Dortmund?

Bleiben Weigl und Guerreiro doch beim BVB?

Über Julian Weigl und Raphael Guerreiro gab es in letzter Zeit immer wieder Spekulationen über mögliche Transfers. Aktuell spielen sie aber beide noch für Borussia Dortmund. Und das sogar ziemlich überzeugend, wie der Supercup gegen den FC Bayern zeigte. Kommt es nun entgegen vieler Erwartungen doch zu einer Wende, so dass beide Spieler beim BVB bleiben?

Favre plant mit Weigl – Guerreiro hat es selbst in der Hand

Laut „BILD“ teilte Lucien Favre Julian Weigl im Trainingslager in Bad Ragaz mit, dass er nun doch mit ihm plane. In der letzten Saison hatte er häufig als Innenverteidiger gespielt. Das gefiel dem 23-Jährigen aber weniger. Als Kompromiss soll Weigl wieder auf seiner Lieblingsposition spielen dürfen, also als defensiver Mittelfeldspieler. Das tat er zuletzt auch im Supercup gegen die Bayern und zeigte eine gute Leistung. Sein Vertrag beim BVB läuft noch bis 2021. Aktuell hat Dortmund also keinen Druck, ihn abzugeben. Vielleicht verlängert Weigl im Laufe der Saison seinen Vertrag, wenn er weiterhin gute Leistungen zeigt und gesetzt ist. Zuletzt wurde er vor allem häufig mit einem Wechsel zu PSG und zu Dortmunds Ex-Trainer Thomas Tuchel in Verbindung gebracht. Dies ist nun jedoch erstmal wohl vom Tisch.

Bei Raphael Guerreiro sieht die Lage etwas anders aus. Der BVB würde ihn gerne behalten und seinen Vertrag verlängern. Allerdings läuft dieser nur noch bis 2020. Also kann Dortmund nur noch in dieser Saison eine Ablösesumme für den Portugiesen kassieren. Dortmunds sportlicher Leiter Michael Zorc kündigt dennoch an, dass noch einmal über einen neuen Vertrag gesprochen wird: „Wir werden uns in nächster Zeit mit ihm noch mal zusammensetzen und ein Gespräch führen“, so Zorc gegenüber „BILD“. Bei Dortmund und Trainer Favre genießt der variabel einsetzbare Portugiese jedenfalls große Wertschätzung. Der BVB würde ihn gerne behalten. Nun hängt es vom Spieler selbst ab.