Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

BVB bekommt Konkurrenz bei Italien-Talent Tonali

Die Förderung von Talenten besitzt beim Bundesligisten Borussia Dortmund ein hohes Ansehen. Das beste Beispiel bietet der Engländer Jadon Sancho. Deshalb ist der Bundesligist eine gern gesehen Adresse für junge Top-Talente. Seit längerem ist man beim BVB an Sandro Tonali interessiert, jetzt erhält man weitere Konkurrenz im Werben um den Italiener.

Mit 18 Jahren schon Spieler der Saison

Sandro Tonali ist in Italien durchaus bekannt. In Deutschland dürfte er eher ein Bekannter für Experten sein. In der vergangenen Saison sicherte sich Tonali mit Brescia Calcio die Meisterschaft der Serie B in Italien. Damit stieg der Youngster erstmals in die erste Liga Italiens auf.

Damit zieht der 19-Jährige weitere Blicke auf sich. Das tat er aber auch schon im Vorfeld. In der Spielzeit 17/18 wurde er bereits zum Spieler der Saison gewählt. Zu dem Zeitpunkt war er gerade mal volljährig geworden. Für Brescia ist Tonali das große Juwel. Er stammt sogar aus der eigenen Jugendarbeit der Italiener.

Vertraglich ist er noch bis 2021 gebunden. Die Vertragssituation ruft einige Interessenten auf dem Plan. Bei der 1:2-Niederlage gegen Juventus Turin am vergangenen Spieltag war laut dem italienischen Journalisten Nicolo Schira Manchester United vor Ort, um sich ein Bild von dem 19-Jährigen zu machen. Die „Red Devils“ planen eine Umstrukturierung des Kaders im kommenden Sommer und wollen viel Geld in die Hand nehmen.

Die Großen sind schon an ihm dran

Daneben gilt auch Borussia Dortmund als heißer Kandidat auf die Verpflichtung. Denn die Borussen zeichnen sich Jahr für Jahr damit aus, wie gut sie junge Spiele auf dem hohen Bundesliga-Niveau integrieren und reifen. Wie konkret das Interesse lässt sich schwierig einschätzen. Der BVB ist schon seit längerem in der Beobachtung des Youngsters involviert.

Im Juni wurde zudem das Interesse von Paris St. Germain offenbart. Die Franzosen wollten unbedingt einen defensiven Mittelfeldspieler verpflichten. Letztendlich entschied man sich für Leandro Paredes. In der U21 Italiens spielte Tonali schon mehrfach. Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft soll auch nur noch eine Frage der Zeit sein.

Will Brescia noch eine gerechte Ablöse kassieren, müssen sie ihn spätestens im Sommer 2020 ziehen lassen. Tonali zeichnet sich auf der zentralen Position durch ein gutes Passspiel und gutes Dribbling aus. In defensiven Zweikämpfen fehlt ihm bisher noch die Qualität für die defensive Position. In der laufenden Spielzeit konnte er bisher eine Torvorlage beisteuern.