Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

BVB beobachtet die Entwicklung eines Helsinki-Talents

Borussia Dortmund ist dafür bekannt, die Entwicklung eines Spielers über mehrere Jahre zu verfolgen und schon früh erste Kontakte zu knüpfen, um später in einer vorteilhafteren Position zu sein. Zuletzt verpflichtete man Akteure jüngerer Jahrgänge, um sie anschließend in den Jugendmannschaften einzusetzen. So kommen die Talente auf regelmäßige Einsatzzeiten und lernen früh Strukturen und das Umfeld des BVB kennen. Hohe Ablösesummen können so zudem minimiert werden. Scouts der Schwarz-Gelben reisen um die ganze Welt und sammeln Informationen über potentielle neue Spieler. Zuletzt führte Ihre Reise wohl nach Finnland zum HJK Helsinki.

BVB scoutet Tauriainen von Helsinki

Jimi Tauriainen ist 15 Jahre alt und spielt in der Jugendabteilung des HJK Helsinki. Im vergangenen Jahr feierte er sein Debüt für die U16-Nationalmannschaft seines Heimatlandes. 2019 wurde er zudem zum besten Spieler des „Kai Pahlman Turniers“ ausgezeichnet, welches sein Verein als Sieger beendete. Seine Leistungen wecken das Interesse zahlreicher Vereine. Nach Informationen des Online-Portals „Scouts in Attendance“ verfolgen über 20 Klubs die Entwicklung des jungen Finnen. Auch Borussia Dortmund soll dazu gehören.

Neben dem BVB reihen sich der FC Barcelona, Juventus Turin sowie Paris Saint-Germain in die Liste möglicher neuer Arbeitgeber ein. Gut möglich, dass Deutschland am Ende das Ziel von Tauriainen ist. Sein Bruder, Julius Tauriainen, spielt seit letztem Sommer in der Jugend des SC Freiburg. Bis Ende der Saison ist er, auf Leihbasis, für die Breisgauer aktiv. Der Sportclub verfügt zudem über eine Kaufoption. Ob sein Bruder den gleichen Weg geht, wird sich zeigen.