Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

BVB und Bayer Leverkusen mit Interesse an Yusuf Demir

Yusuf Demir jubelt für Rapid Wien

Yusuf Demir hat schon viele Top-Klub auf sich aufmerksam gemacht. In letzter Zeit hat der 19-Jährige erneut reichlich Interessenten auf den Plan gerufen. Mit Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund haben auch zwei Bundesligisten ihr Interesse an dem jungen Österreicher bekundet. Beide Klubs sind bekannt für ihre gute Ausbildung von Jugendspielern.

Galatasaray – reines Missverständnis

Vor allem Borussia Dortmund war schon einmal an einer Verpflichtung von Demir interessiert. Der BVB wurde damals jedoch vom FC Barcelona ausgestochen. Doch die aktuellen Konkurrenten heißen nicht Barcelona, Manchester United oder Liverpool. Laut „Calciomercato“ sind die Serie-A-Klubs Sassuolo Calcio, Sampdoria Genua und der FC Turin am Österreicher interessiert.

Anfang September bekam Galatasaray Istanbul den Zuschlag für Demir. Der Offensivspieler wechselte für sechs Millionen Euro an den Bosporus. Dort wurde der Flügelspieler bislang nicht glücklich. Bisher stand er erst 40 Minuten auf dem Platz und gehörte letztens nicht einmal mehr dem Kader von Galatasaray an. Grund dafür ist wohl die Legionärsregel in der Türkei. Demnach dürfen nur acht ausländische Spieler gleichzeitig auf dem Feld stehen.

Da „Gala“ im Sommer mit Mauro Icardi, Dries Mertens oder Juan Mata viele ausländischer Top-Stars verpflichtete, dürften Demirs Einsatzchancen nicht größer werden. Der einzige Ausweg für das junge Talent scheint ein Wechsel im Winter zu sein. Dass Demir in Istanbul bleibt, scheint sehr unwahrscheinlich.

Demir über Barcelona in die Türkei

Rapid Wien verlieh Demir im Sommer 2021 zum FC Barcelona. Nach vier Monaten und neun Pflichtspielen musste er sein Engagement bei den Katalanen jedoch abbrechen. Nach einem zehnten Pflichtspieleinsatz wäre eine Kaufpflicht in Höhe von zehn Millionen Euro in Kraft getreten. Eine Summe, die für den finanziell angeschlagenen Klub nicht zu stemmen war. So kehrte der schnelle Rechtsaußen erfolglos wieder nach Wien zurück.

Aber kaum angekommen, wollte Yusuf Demir schon wieder gehen. Auch dieses Mal gab es zahlreiche Interessenten für den österreichischen Nationalspieler. Das junge Talent zog es in die Türkei. Ob wir Demir bald in der Bundesliga sehen könnten, bleibt abzuwarten.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>