Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Dortmund-Delegation scoutet bei Portos Kantersieg

Der FC Porto hat am 2. Spieltag der Liga NOS den ersten Saisonsieg gefeiert. Nachdem man das Auftaktspiel verloren hatte, konnte man im zweiten Saisonspiel Vitoria Setubal mit 4:0 im eigenen Stadion besiegen. Bei dieser Partie waren viele internationale Klubs zu Gast. Unter anderem auch eine Borussia Dortmund-Delegation.

Balsam für die Seele

Die Wichtigkeit des ersten Saisonsieges des Klubs ist nicht zu unterschätzten. Denn der portugiesische Top-Klub legte gleich mal einen Fehlstart in die noch junge Saison hin. In der Champions League-Qualifikation scheiterte man bereits in der dritten runde an dem russischen Team FK Krasnodar. Auch bei dieser Partie waren Vertreter von Bundesligisten zu Gast.

Damit verpasst man gänzlich das internationale Geschäft. Nichtmal in die Europa League kann das Team von Trainer Sergio Conceicao noch einziehen. In der heimischen Liga sah es nicht besser aus. Gegen den letztjährigen Aufsteiger und klaren Außenseiter Gil Vicente verlor man 1: 2. Umso wichtiger war nun der Befreiungsschlag gegen Vitoria Setubal.

Denn durch das Scheitern der CL-Quali droht dem portugiesischen Top-Team nun ein großes Dilemma. Der Großteil des Kaders knüpft einen Verbleib im Kader an der Teilnahme an der Champions League. Dass man nun nicht mal in der Europa League auflaufen wird, dürfte ein herber Dämpfer für das Team gewesen sein.

BVB kann noch nachlegen

Deshalb schaut nun die internationale Konkurrenz ganz genau hin. Beim 4:0-Sieg sollen Scouts vom AC Mailand, Atlanta Bergamo, Manchester United, Newcastle United, RC Strasbourg, Real Valladolid und eben Borussia Dortmund vor Ort gewesen sein. Für welchen Spieler man die Reise antrat, ist unbekannt. Doch die Teams aus Europa sehen womöglich noch die Chance sich auf dem letzten Drücker einen Spieler zu angeln.

Oder zunächst ein klares Bild zu bekommen. Denn die englischen Klubs dürfen keine Verstärkungen mehr tätigen. Bundesligist Dortmund hingegen könnte nochmal nachlegen. Bei dem Kantersieg konnte sich vor allem Stürmer Ze Luis in den Vordergrund spielen. Dreimal traf er für den FC Porto. Allerdings wechselte er erst in dieser Transferperiode zu den Portugiesen. So lässt sich nur Mutmaßen für wen die Dortmund-Delegation die Reise antrat.