Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Dortmund: Sokratis wartet mit der Verlängerung

Sokratis

Seit 2013 spielt Sokratis für Borussia Dortmund. Damals zahlten die Schwarz-Gelben rund zehn Millionen Euro an Werder Bremen. Dort schaffte der Grieche zuvor den Sprung in die Startelf. Eine weitere Leistungssteigerung konnte der heute 29-Jährige auch im Trikot des BVB erzielen. Folglich zählt der Innenverteidiger seitdem zu den zweikampfstärksten Spielern der Bundesliga. Seine Willensstärke und Einsatz kommen vor allem bei den Fans der Dortmunder gut an. Im Sommer könnte es jedoch zur Trennung kommen, da Sokratis seinen bis 2019 datierten Vertrag noch nicht verlängert hat.

Sokratis wartet ab

In einem Interview hatte der 29-Jährige zuletzt angedeutet, dass Borussia Dortmund den Vertrag des Innenverteidigers gerne verlängern möchte. Das neue Angebot soll dem Griechen bereits seit Wochen vorliegen, berichtet die „WAZ„. Allerdings möchte Sokratis wohl die Entwicklung des von Hans-Joachim Watzke angedeuteten Umbruchs abwarten. Eine Verlängerung würde sich auch finanziell lohnen. Derzeit verdient der 29-Jährige knapp drei Millionen Euro. Eine neue Unterschrift würde das Gehalt deutlich anheben. Jedoch hat der Verteidiger auch andere Optionen als eine Vertragsverlängerung in Dortmund. Zuletzt wurde er mit Juventus Turin sowie Manchester United in Verbindung gebracht.

Über 20 Millionen Euro Ablöse

Sollte der Innenverteidiger nicht verlängern, läuft alles auf eine baldige Trennung hinaus. Borussia Dortmund möchte seinen Leistungsträger 2019 nicht ablösefrei verlieren. Zudem winkt eine hohe Ablöse. Bei einem möglichen Transfer hoffen die Verantwortlichen des BVB auf eine Ablösesumme von mindestens 20 Millionen Euro. Noch ist nicht klar, wer Borussia Dortmund in der kommenden trainieren wird. Ein möglicher Umbruch ist stark von den Erwartungen des neuen Mannes an der Seitenlinie abhängig. Diese Personalie wird sich wohl auch auf die Zukunft von Sokratis auswirken.