Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Haaland bleibt beim BVB: „Er wird in der neuen Saison bei uns spielen“

BVB-Sportdirektor Michael Zorc lässt am Sonntag mit einem Statement aufhorchen, dass für die Fans der Schwarzgelben wie Musik im Ohr klingt. Laut dem 58-Jährigen wird Erling Haaland auch nächste Saison das Trikot des frischgebackenen Pokalsiegers überstreifen.

„Papagei“ Zorc untermauert Haaland-Verbleib

„Ich komme mir schon vor wie der freundliche Papagei aus Dortmund“ sagte Michael Zorc vor dem Gastspiel Dortmunds bei Mainz 05 im Interview mit „Sky“ und verwies darauf, dass Tormaschine Erling Haaland über den Sommer hinaus Borussia Dortmund erhalten bleiben wird.

„Ich habe es überall gesagt: Wir planen weiterhin mit ihm. Er wird in der neuen Saison bei uns spielen.“ Das könne er gerne „auch noch fünfmal sagen“, so der Deutsche weiter.

Der Norweger, der am Donnerstag einen Doppelpack zum Pokaltriumph gegen RB Leipzig besteuerte und damit seinen ersten Titel im BVB-Trikot gewann, verfügt in seinem bis 2024 datierten Vertrag über eine Ausstiegsklausel – diese kann aber erst 2022 gezogen werden.

Sein nur allzu gut bekannter Berater, Mino Raiola, hatte in den letzten Wochen immer wieder Spekulationen über einen Wechsel noch in diesem Sommer angeheizt. Vor allem mit den spanischen Topklubs Real Madrid und dem FC Barcelona wird der 1,94-Meter-Hüne oftmals in Verbindung gebracht. Aber auch England mit den beiden Manchester-Klubs City und United, sowie der Chelsea FC werden häufig als zukünftiger Arbeitgeber genannt. Paris St. Germain und Juventus Turin machen die Zutaten der Gerüchteküche perfekt.

Oliver Kahn vom FC Bayern, wo der norwegische Nationalspieler angeblich auch ein Thema gewesen sein soll, versicherte zuletzt in der „Sportbild“, dass „ein Paket, das wie man hört mehr als 100 Millionen Euro kostet, aktuell für den FC Bayern nicht denkbar“ ist.

Erling Haaland hat in dieser Saison wettbewerbsübergreifend 39 Tore in 40 Spielen erzielt. Zusätzlich legte er 12 weitere vor. In der Champions League führt er sogar die Torschützenliste an.