Borussia Dortmund

Moskau-Klubs wollen Schürrle – Berater bestätigt Kontakt mit russischen Vereinen

Werbung

Seit dem 1. Juli 2019 ist André Schürrle offiziell wieder ein Spieler von Borussia Dortmund. Der Weltmeister von 2014 musste nach nur einem Jahr beim FC Fulham zurückkehren, obwohl er beim BVB keine Zukunft mehr hat. Derzeit ist er für Verhandlungen mit anderen Vereinen freigestellt. Sein Berater Ingo Haspel verriet nun, dass es Gespräche mit Klubs aus Russland gibt. Namen nannte er nicht, aber in den Medien werden Lokomotive und Spartak Moskau als Interessenten erwähnt.

Fulham-Leihe endete frühzeitig – Schürrle hält sich in Berlin fit

Im Sommer 2018 übernahm Lucien Favre den Trainerposten bei Borussia Dortmund. Der 61 Jahre alte akribische Schweizer rückte bereits nach wenigen Tagen Überlegungszeit den Kader so zurecht, wie es ihm gefiel. Einige Spieler sollten den BVB möglichst schnell verlassen, weil sie überhaupt nicht zu seiner Spielidee passen. André Schürrle war einer von diesen Spielern. Innerhalb kürzester Zeit fand der Flügelspieler per zweijähriger Leihe ein neues Zuhause beim FC Fulham.

Weil es für den Premier League-Aufsteiger nach nur zwölf Monaten im Oberhaus direkt wieder in die zweitklassige Championship ging, wurde die Leihe vorzeitig beendet und Schürrle musste zurück nach Dortmund. Dort wissen sie allerdings nichts mehr mit ihm anzufangen. Der 28-Jährige ist für Gespräche mit Vereinen freigestellt. Er wohnt schon nicht mehr in Dortmund. Stattdessen hält er sich mit einem Privattrainer in Berlin fit, bis ein Wechsel zustande kommt. Dies könnte nun bald der Fall sein.

Haspel: „Wir sprechen mit russischen Klubs“

Immer mehr Hinweise deuten auf einen Wechsel nach Russland. Schon seit Wochen halten sich in den deutschen Medien Gerüchte, dass es André Schürrle vermutlich entweder nach China oder Russland ziehen wird. Die dortigen Vereine seien finanziell in der Lage das Transfervolumen zu stemmen, heißt es als Begründung. Nun bestätigt Schürrles Berater Ingo Haspel Gespräche mit russischen Vereinen. „Wir sind noch immer an der Möglichkeit der Fortsetzung der Karriere in Russland interessiert. Wir sprechen wegen Schürrle mit russischen Klubs, aber ich kann keine genauen Namen nennen“, wird der Inhaber von Haspel Sportconsulting von Sport24.ru zitiert.

Die Namen, die er nicht nennen kann, sind wohl Lokomotive Moskau und Spartak Moskau. Laut dem russischen Portal Championat sind die beiden Hauptstadtklubs an dem ehemaligen deutschen Nationalspieler interessiert. Sie sollen einen Kauf in Betracht ziehen, doch Lokomotive könne sich auch eine Leihe vorstellen, heißt es in dem Bericht. Einem Wechsel nach Russland soll Schürrle offen gegenüber stehen. Anna Sharypova, die er 2018 heiratete, stammt aus Kasachstan und könnte ihm bei der Eingewöhnung behilflich sein. Zudem soll der Flügelspieler seit einiger Zeit Russisch lernen.

Werbung

Ältere Artikel

Marktwert: Champions-League-Sieger im freien Fall

Ein vielversprechender Bundesliga-Transfer startete mit Hoffnung und endete in Enttäuschung. Die Zusammenarbeit zwischen Naby Keïta…

30. April 2024

Rory Wilson – Wechselt das schottische Ausnahmetalent zu RB Leipzig?

Der schottische Stürmer Rory Wilson der U18 von Aston Villa wird von RB Leipzig umworben.…

29. April 2024

Kommentar: Bochum steckt nur noch mit einem Bein in der Klemme

Dank eines wichtigen 3:2-Heimsiegs gegen die TSG Hoffenheim am Freitagabend steckt der VfL Bochum nur noch…

29. April 2024

Transfer von Guirassy? Hier liegt das größte Potenzial…

Serhou Guirassy war beim verrückten 2:2 (0:0) bei Bayer Leverkusen am Samstagabend nicht unter den…

29. April 2024

Nationalspieler Kai Havertz: Der neue London-Derby-Spezialist

„Der Professor“ – So nannten sie in London den Elsässer Arsene Wenger (74), der 2004…

29. April 2024

Nachspielzeit mit Leverkusen: Der Wahnsinn hat Methode…

Late, later, Laterkusen… Ganz ehrlich: Haben Sie am Samstagabend noch mit dem 2:2 in der…

29. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.