Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Pulisic vor BVB-Abgang – Favre hat Hazard als Ersatz im Visier

Thorgan Hazard muss bis zum Sommer in Mönchengladbach bleiben

90 Minuten auf der Bank. Christian Pulisic ereilte dieses Schicksal beim BVB bereits mehrere Male in dieser Saison. Lucien Favre setzt auf andere Spieler: Jadon Sancho, Raphaël Guerreiro und Jacob Bruun Larsen haben sich in Dortmund in den Vordergrund gespielt. Das Interesse vom FC Chelsea, den US-Amerikaner bereits im Winter zu verpflichten, ist bekannt. Ein möglicher Nachfolger für Pulisic wäre Borussia Mönchengladbachs Thorgan Hazard. Laut einem Journalisten von „RMCsport“ will BVB-Trainer Lucien Favre diesen wohl unbedingt verpflichten.

Dortmund bei Pulisic gesprächsbereit

Christian Pulisic galt einst als der große zukünftige Star von Borussia Dortmund. Am 30.01.2016 debütierte er für den BVB im Spiel gegen den FC Ingolstadt als damals gerade einmal 17-Jähriger in der Fußball-Bundesliga. In derselben Saison traf er noch als Minderjähriger zweimal für seinen Verein, einmal gegen den Hamburger SV, einmal gegen den VfB Stuttgart. Spätestens zu diesem Zeitpunkt galt er als eines der größten Versprechen im ganzen Verein. Doch zuletzt lief es bei dem US-Amerikaner nicht mehr so gut. Sein Vertrag bei den Borussen läuft nur noch bis 2020. Deswegen gibt es seit diesem Sommer immer wieder Spekulationen rund um ihn. Zuletzt wurde von einem intensiveren Interesse des FC Chelsea berichtet.

Eigentlich möchte ihn der BVB aber nicht in diesem Winter abgeben. „Wir planen mindestens bis zum Saisonende mit ihm“, so Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc gegenüber dem „kicker„. Das war Mitte November. In den fünf Bundesligaspielen kam der mittlerweile 20-Jährige aber nur noch zu drei Kurzeinsätzen, spielte bei der Niederlage in Düsseldorf durch und saß zuletzt gegen Borussia Mönchengladbach über die volle Spielzeit auf der Bank. Sportlich scheint es, als wäre er schon längst nicht mehr unentbehrlich. Chelsea möchte ihn unbedingt im Winter verpflichten, weil dem Verein im nächsten Sommer eine Transfersperre droht. Spätestens im nächsten Sommer ist Pulisic wohl auf jeden Fall weg. Sein Marktwert beträgt derzeit 50 Millionen Euro. Verbessert er seine Leistungen allerdings nicht, könnte dieser noch weiter sinken.

Thorgan Hazard als Pulisic-Nachfolger?

Dementsprechend befindet sich der BVB bereits auf der Suche nach einem Nachfolger für den US-Amerikaner. In den Fokus ist dabei besonders Thorgan Hazard von Borussia Mönchengladbach gerückt. Der Belgier spielte eine ausgezeichnete Hinrunde, erzielte in 17 Bundesliga-Spielen neun Tore und bereitete sechs weitere Treffer vor. Bei dem 25-Jährigen ist die Situation ähnlich wie bei Pulisic: Der Vertrag läuft nur noch bis 2020, dementsprechend würde Borussia Mönchengladbach den Flügelspieler im Sommer wohl abgeben, falls er nicht vorher noch verlängern sollte.

Wie „RMCsport“ berichtet, will Lucien Favre den Belgier wohl unbedingt verpflichten. Er soll begeistert von dem Spieler sein. Der Marktwert von Hazard beträgt 38 Millionen Euro. Hazard könnte Pulisic qualitativ wohl mindestens gleichwertig ersetzen und würde den BVB zudem wahrscheinlich weniger kosten, als sie für den US-Amerikaner einnehmen würden. Möglich ist auch, dass Dortmund Pulisic bereits im Winter abgibt und Hazard erst im nächsten Sommer verpflichtet. Sportlich wäre der Verlust des 20-Jährigen wohl zumindest für eine halbe Saison verkraftbar. Das Ende dieser Causa bleibt nach wie vor abzuwarten.