Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Subotic: „Dortmund und Saint-Étienne sind ähnliche Vereine“

Neven Subotic und Borussia Dortmund gingen im Winter getrennte Wege. Nach gut zehn Jahren wechselte der Innenverteidiger nach Frankreich und läuft mittlerweile im Trikot des AS Saint-Étienne auf. Die Fans des BVB werden den Serben jedoch stets in Erinnerung behalten. Subotic steht nicht nur für sportlich erfolgreiche Zeiten. Vielmehr ist der 29-Jährige auch durch seine offene Art und sein soziales Engagement zu einer Symbolfigur der Schwarz-Gelben Anhängerschaft geworden. In einem Interview mit der „L’Equipe“ hat sich der Abwehrspieler nun zu seinem Transfer geäußert.

Subotic begründet Vertragslaufzeit

Neven Subotic hat in Saint-Étienne einen Vertrag bis 2019 unterzeichnet. Eine kurze Laufzeit, die der Verteidiger gegenüber der französischen Zeitung jedoch begründet. „Um zu sehen ob es für beide Seiten passt, ist das eine perfekte Laufzeit“, sagt der 29-Jährige. „Man kann sich nicht selbst belügen. Für eine Woche, ja. Für achtzehn Monate jedoch nicht“, so der Serbe weiter. „Da wir nicht sicher waren, ob es zwischen uns funktioniert, wäre es sinnlos gewesen, sich länger zu binden.“

Subotic: „Borussia und Saint-Étienne sind ähnlich“

Nach seinem Wechsel stand Neven Subotic sofort in der Startelf und konnte mit starken Leistungen überzeugen. Einen Eindruck von den Fans des französischen Vereins konnte der Innenverteidiger bereits gewinnen. „Auch wenn es für mich eine große Veränderung bedeutet, sind Borussia und St. Étienne zwei ähnliche Klubs. Vor allem auf bei den Fans. Zwischen der Gelben Wand in Dortmund und der Grünen Wand in Saint-Étienne ist einzig die Farbe der Unterschied“, erklärt der in Jugoslawien geborene Rechtsfuß.