Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Ungeschlagener BVB trifft auf unangenehme Hertha

Ungeschagener BVB trifft auf unangenehme Hertha

Die Ausgangslage ist klar: Dortmund geht gegen die Hertha als Favorit in die Partie. Der BVB ist unter dem Trainer Lucien Favre noch ungeschlagen, während Hertha BSC zuletzt erste Rückschläge hinnehmen musste. Gegen Mainz (0:0) und Freiburg (1:1) gewannen die Berliner zum ersten Mal in dieser Saison in zwei Spielen in Folge nicht. Allerdings war auch der FC Bayern noch ungeschlagen, bis dieser gegen Hertha spielen musste. Hertha hat also erneut das Ziel, die Serie des Tabellenführers zu beenden.

Favre hat Respekt vor Hertha – Dárdai glaubt an seine Mannschaft

Beim BVB ist die Stimmung vor der Partie gegen Hertha ausgezeichnet. Der berauschende Sieg gegen Atletico Madrid (4:0) ist in allen Köpfen präsent. Favre sagte diesbezüglich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: „Das ist sehr, sehr gut. Das gibt Selbstvertrauen“. Dennoch warnt er vor der Hertha: „Hertha ist eine gute Mannschaft. Es ist sehr schwer gegen Berlin“. Ob Topstürmer Paco Alcacer wieder dabei sein kann, ist noch fraglich. Aber auch ohne ihn hat Dortmund reichlich Offensivpower. Dennoch könnte viel Geduld auf Seiten der Borussen gefragt sein, da Hertha defensiv in der Regel sehr gut steht. Mit einem Sieg könnte die Tabellenführung weiter manifestiert werden.

Hertha möchte hingegen erneut ein Topteam überraschen. Gegen Gladbach (4:2), auf Schalke (2:0) und gegen die Bayern (2:0) gab es bereits überraschende Erfolge gegen vermeintlich stärkere Teams. Pál Dárdai ist sich zwar bewusst, wie gut die Dortmunder in Form sind, zeigt sich aber dennoch optimistisch vor der Partie: „Wir haben in den vergangenen Jahren in Dortmund immer gut ausgesehen. Wir müssen es wieder schaffen, dass diese schnelle Mannschaft wenige Räume bekommt“. Zudem erklärte er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel, dass er ein torreiches Spiel erwartet: „Wir müssen auch treffen, denn es wird kein 0:0“. Personell kann Hertha wieder auf die zuletzt fehlenden Innenverteidiger Karim Rekik und Niklas Stark setzen. Diese erwartet beim Spiel in Dortmund, der offensivstärksten Mannschaft der Liga, wohl viel Arbeit.

Voraussichtliche Aufstellungen

BVB: Bürki – Piszczek, Diallo, Zagadou, Hakimi – Witsel, Dahoud – Pulisic, Reus, Bruun Larsen – Philipp

Hertha: Jarstein – Lazaro, Stark, Rekik, Plattenhardt – Skjelbred, Maier – Kalou, Duda, Dilrosun – Ibisevic