Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

VfB und BVB beobachten japanischen Linksaußen

Borussia Dortmund ist mittlerweile bekannt für seine erfolgreiche Scouting-Abteilung. Trotz des Abgangs von Chefscout Sven Mislintat ist der BVB weiterhin optimal aufgestellt und sucht folglich weltweit nach interessanten Spielern. Zuletzt wurden die Dortmunder Scouts des Öfteren in Portugal gesichtet. Medienberichten zur Folge haben die Westfalen einen japanischen Nationalspieler beobachtet.

Shoya Nakajima im Fokus des BVB

Am zehnten Februar gewann Benfica Lissabon gegen Portimonense SC mit Eins zu Null. Scouts des BVB saßen auf der Tribüne des „Estádio Municipal de Portimão“ und beobachteten Shoya Nakajima. Dies berichtet die portugiesische Sportzeitung „Abola“ und beruft sich auf eigene Informationen. Erst Anfang des Jahres hat Portimonense den 23-Jährigen fest verpflichtet. Zuvor spielte der japanische Nationalspieler auf Leihbasis für den portugiesischen Erstligisten. Borussia Dortmund ist jedoch nicht der einzige Bundesligist, der Shoya Nakajimas Entwicklung verfolgt. Auch der VfB Stuttgart hat den Linksaußen zuletzt beobachtet, berichtet die „Abola“. Des Weiteren gab es bereits im Winter Gerüchte um einen möglichen Transfer nach Deutschland.

Ausstiegsklausel von 20 Millionen Euro

Medienberichten zur Folge zeigte der VfL Wolfsburg Interesse an einer Verpflichtung von Nakajima. Jedoch entschied sich der 23-Jährige gegen einen Wechsel und unterzeichnete einen bis 2020 datieren Vertrag in Portimonense. Dank einer Ausstiegsklausel in Höhe von zwanzig Millionen Euro darf der Japaner seinen Verein im Sommer verlassen. Ein Blick auf seine Leistungsdaten lässt erahnen, weshalb Shoya Nakajima im Fokus zahlreicher Vereine steht. In der laufenden Spielzeit erzielte er bereits neun Tore in neunzehn Begegnungen. Weitere fünf Treffer konnte der 23-Jährige zudem vorbereiten. Ob er eine solche Quote auch in der Bundesliga erzielen könnte, ist fraglich. Sein Potenzial jedoch ist unbestritten.