Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Watzke stellt sich klar hinter Rose – auch in der nächster Saison beim BVB

Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, bestätigt gegenüber dem Bezahlsender „Sky“ eine Job-Garantie für Trainer Marco Rose für die kommende Spielzeit. Und das, obwohl es unter dem ehemaligen Gladbacher beim BVB nicht immer rund lief.

Frühes Aus für den BVB im DFB-Pokal und in den internationalen Wettbewerben

Die Schwarz-Gelben stehen aktuell auf Platz zwei der Bundesligatabelle mit sechs Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayern München. Viele sind sich einig, dass der Ruhrgebiets-Klub diese Lücke nicht mehr schließen wird. Aber die Chance war da. Denn der deutsche Rekordmeister aus München hat in der laufenden Saison auch mehrere Patzer gehabt, die der BVB aber nur selten nutzen konnte. Einen Champions League-Platz wird die Mannschaft von Marco Rose aber wahrscheinlich sicher haben. Damit werden die Dortmunder wenigstens ein Ziel in der Liga erreichen.

In den anderen Wettbewerben musste man sich schon früh von der Erfüllung irgendwelcher Ziele verabschieden. Im DFB-Pokal schied Schwarz-Gelb bereits im Achtelfinale gegen Zweitligist St. Pauli aus. Immerhin kam der BVB somit eine Runde weiter als der Ligarivale aus Bayern. Denn das Team von Julian Nagelsmann verabschiedete sich schon in der 2. Runde mit einer 5:0-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach aus dem Pokal. In der Champions League dagegen stehen die Bayern aktuell im Viertelfinale. Für Dortmund war da nach der Gruppenphase Schluss. Man qualifizierte sich zwar für die Zwischenrunde der Europa League, doch in dieser schied man gegen die Glasgow Rangers aus.

Rose bleibt laut Watzke Trainer

Rose konnte also keinen einzigen Titel in dieser Saison holen und auch sonst nur wenige Ziele erreichen. Trotzdem bekennt sich Watzke bei „Sky“ klar zu seinem Coach. Der Pay-TV Sender stellte die Frage, ob der Trainer zu „hundert Prozent“ bei Dortmund bleiben werde. Darauf antwortete der 62-Jährige: „Ja, weil er gute Arbeit macht, wir auf der Position Kontinuität haben wollen und mit ihm zufrieden sind. Das ist ganz simpel. Das haben wir auch schon oft genug gesagt.“ Damit garantiert der Geschäftsführer, dass der 45-Jährige auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie bei den Schwarz-Gelben stehen wird.

Der Vertrag von Rose läuft noch bis 2024. Im Sommer wird auf ihn und den sportlichen Leiter des BVB, Michael Zorc, einiges an Arbeit zukommen. Es scheint ein großer Umbruch bevor zu stehen. Vor allem Top-Stürmer Erling Haaland wird die Dortmunder am Ende der Spielzeit voraussichtlich verlassen. Da wird der Verein einen Trainer mit dem richtigen Riecher für gute neue Spieler brauchen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>