Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach: Champions-League-Gruppe B im Check

Als am Donnerstagnachmittag die Gruppen der Champions-League ausgelost wurden, hoffte wohl jeder „Fohlen-Fan“ gespannt auf attraktive Gegner. Nach der letzten Teilnahme 2016 werden auch in dieser Saison prominente Namen im Borussia-Park auflaufen. Mit Real Madrid, Schachtar Donezk und Inter Mailand trifft die Borussia in Gruppe B auf drei echte Schwergewichte, die der „Fohlenelf“ alles abverlangen werden. „Das ist ein geiles Los. Wir sind in der Champions-League vertreten – da kann man nicht erwarten, dass man Fallobst zugelost bekommt, sondern die Crème de la Crème Europas“, wird Sportdirektor Max Eberl unmittelbar nach der Auslosung auf der Vereinshomepage zitiert.

Auch Trainer Marco Rose freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben in der Königsklasse: „Ich finde, unsere Gruppe klingt richtig nach Champions-League. Real und Inter sind zwei Vereine, mit denen sich Borussia schon in der glorreichen Historie gemessen hat.“ Fußballeck hat sich die Gegner der Borussia genauer angeschaut und blickt auf einige historische Aufeinandertreffen in der Geschichte zurück.

Real Madrid

Gegen spanische Teams zog die Borussia in der jüngsten Vergangenheit des Öfteren den Kürzeren. In bisher 16 Aufeinandertreffen konnten die „Fohlen“ vier Spiele gewinnen. In acht Partien hatten die Mannschaften aus Spanien die Nase vorn, vier endeten Remis. Der letzte spanische Gegner der Borussia war der FC Barcelona in der Champions-League Gruppenphase 2016 – 1:2 im Hinspiel und 0:4 im Camp Nou.

Das letzte Aufeinandertreffen gegen Real Madrid hingegen liegt schon einige Jahre zurück. Das damalige UEFA-Cup-Achtelfinale 1985 ging dabei in die Geschichtsbücher ein. Nachdem die „Königlichen“ im Hinspiel gegen den amtierenden Meister aus Mönchengladbach mit 1:5 unter die Räder gekommen waren, konnte das Ausscheiden im Rückspiel doch noch verhindert werden. In der 89. Spielminute erzielte Real Madrid den 4:0 Endstand, der durch die Auswärtstorregel zum Weiterkommen reichte. Real Madrid zog somit ins Viertelfinale ein und gewann letztendlich sogar den UEFA-Cup.

Insgesamt trafen Borussia Mönchengladbach und Real Madrid in bisher vier Pflichtspielen aufeinander. Bereits vor den UEFA-Cup-Spielen 1985, spielten beide Mannschaften im Rahmen des Champions-League-Viertelfinales 1976 gegeneinander (1:1 und 2:2).

Die Erfolge von Real Madrid können sich indes sehen lassen. In der Champions-League sind die Spanier mit bisher 13 Titeln Rekordhalter. Der letzte Triumpf in der „Königsklasse“ war 2018. In der vergangenen Spielzeit schieden die Madrilenen im Achtelfinale gegen Manchester City vorzeitig aus.

Stadion: Estadio Santiago Bernabéu (81.000 Zuschauer)
Trainer: Zinedine Zidane
Bekannte Spieler: Kroos, Hazard, Ramos

Termine:

  • Borussia – Real Madrid: Dienstag, 27.10.2020, 21:00 Uhr
  • Real Madrid – Borussia: Mittwoch, 09.12.2020, 21:00 Uhr

Schachtar Donzek

Die letzten Duelle gegen ein ukrainisches Team liegt erst acht Jahre zurück. Nach der überraschenden Champions-League-Qualifikation unter Trainer Lucien Favre, traf man in den Playoffs auf Dynamo Kiew. Nach einer 1:3 Heimniederlage verpasste die Borussia jedoch, trotz eines 2:1 Sieges in der Ukraine, die Qualifikation für die „Königsklasse“.

Dynamo Kiew ist indes die einzige ukrainische Mannschaft, auf die Borussia Mönchengladbach in seiner Geschichte bisher getroffen ist. Gegen Schachtar Donzek absolvierten die „Fohlen“ bisher kein Pflichtspiel.

Schachtar Donzek ist nach Dynamo Kiew der erfolgreichste Fußballverein der Ukraine. Der Klub gewann bisher zehn ukrainische Meistertitel, elf Pokalsiege und 2009 sogar den UEFA-Cup. Insbesondere in den vergangenen vier Jahren war man das Non-Plus-Ultra in der Ukraine und sicherte sich vier Meisterschaften. Der größte Erfolg in der Champions-League war in der Saison 2010/11, als man das Viertelfinale erreichte.

In der vergangenen Champions-League-Gruppenphase traf Donzek unter anderem auf die TSG Hoffenheim. Hin- und Rückspiel gegen die Sinsheimer endeten beides Mal Remis. Letztendlich sicherte man sich in der Gruppe F den dritten Platz und erreichte die Finalrunde der Europa-League. Dort besiegte man im Achtelfinale den VfL Wolfsburg mit 5:1 nach Hin- und Rückspiel. Im Finalturnier in Deutschland schied man dann letztendlich gegen Inter Mailand im Halbfinale aus.

Stadion: Metalist-Stadion Charkiw (40.000 Zuschauer)
Trainer: Luis Castro
Bekannte Spieler: Tete, Ismaily

Termine:

  • Schachtar Donezk – Borussia: Dienstag, 03.11.2020, 18:55 Uhr
  • Borussia – Schachtar Donzek: Mittwoch, 25.11.2020, 18:55 Uhr

Inter Mailand

Fünfmal trafen Borussia Mönchengladbach und Inter Mailand bisher aufeinander. Die letzten Aufeinandertreffen waren in der 2. Runde der Europa-League im Herbst 1979. Nachdem sowohl das Hinspiel, als auch das Rückspiel 1:1 endeten, entschied Borussia die Partie in der Verlängerung für sich. Doch Geschichte schrieb ein Spiel im Jahr 1971:

Damals trafen beide Mannschaft im Achtelfinale des Europapokals der Landesmeister aufeinander. Im heimischen Bökelbergstadion konnte die Borussia mit einem 7:1 Erfolg auftrumpfen. Das Spiel wurde jedoch später von der UEFA annulliert, da Inter-Stürmer Roberto Boninsegna in der 28. Spielminute von einer Limonadendose getroffen wurde. Diese wurde von einem Zuschauer aus dem Publikum geworfen. Laut Augenzeugenberichten wurde der Italiener jedoch nur an der Schulter getroffen und die Dose sei so gut wie leer gewesen. Dennoch wurde er letztendlich auf einer Trage abtransportiert – eine große Schauspielerische Leistung.
Nachdem die „Fohlen“ das Rückspiel auf italienischen Boden mit 2:4 verloren hatten, endete das Wiederholungsspiel im Berliner Olympiastadion mit 0:0 – Borussia schied aus dem Wettbewerb aus.

Inter Mailand zählt zu den erfolgreichsten Fußballvereinen der Welt. Insgesamt 18 Meisterschaften, sieben Pokaltitel und drei Gewinne der Champions-League sicherte sich der Klub in seiner Geschichte. Der jüngste Erfolg liegt knapp 11 Jahre zurück, als man im Finale gegen den FC Bayern den Champions-League-Titel holte.

In der vergangenen Saison traf Inter Mailand in der Champions-League-Gruppenphase unteranderem auf Borussia Dortmund (0:2 und 2:0). Letztendlich erreichte man in Gruppe F den dritten Platz und nahm damit an der Endrunde der Europa-League teil. Dort erreichte man als Favorit das Endspiel, scheiterte letztendlich jedoch gegen den FC Sevilla.

Stadion: Giuseppe-Meazza-Stadion (75.900 Zuschauer)
Trainer: Antonio Conte
Bekannte Spieler: Lukaku, Hakimi, Eriksen

Termine:

  • Inter Mailand – Borussia: Mittwoch, 21.10.2020, 21:00 Uhr
  • Borussia – Inter Mailand: Dienstag, 01.12.2020, 21:00 Uhr

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>