Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

BVB vor Transfer von isländischen Youngster? – Frist für Guerreiro

Borussia Dortmund ist dafür bekannt, Talente frühzeitig zu verpflichten. In der Vergangenheit war man hier mit Spielern wie Christian Pulisic, Jadon Sancho oder auch Sergio Gomez sehr erfolgreich. Jüngst wechselte erst Mateu Morey aus Barcelona ins Ruhrgebiet. Nun hat der BVB offenbar einen isländischen Youngster im Blick. Derweil hat Geschäftsführer Hans Joachim Watzke über eine Verlängerung mit dem Portugiesen Raphael Guerreiro gesprochen.

Finnsson soll 3-Jahresvertrag beim BVB erhalten

Kolbeinn Birgir Finnsson verbrachte die letzte Saison in seiner Heimat bei Fylkir Reykjavík. Eigentlich gehört der Isländer dem FC Brentford, dort kickt er in der zweiten Mannschaft. Nun steht offenbar der erste große Schritt im Leben des 19-Jährigen an. Borussia Dortmund soll auf den zentralen Mittelfeldspieler aufmerksam geworden sein und ihm einen 3-Jahreskontrakt vorgelegt haben. Die Vertragsunterzeichnung könnte laut der isländischen Zeitung „Dagblaðið Vísir“ bereits in den nächsten Tagen erfolgen.

In der vergangenen Spielzeit kam Finnsson für Fylkir auf 13 Ligaeinsätze, in denen ihm zwei Tore und drei Vorlagen gelangen. Ausgebildet beim isländischen Erstligisten, wechselte er im Februar 2016 zum FC Groningen in die Niederlande. Von dort ging es zwei Jahre später zum FC Brentford, wo der zweifache Nationalspieler Islands noch einen Vertrag bis zum Sommer 2020 besitzt. Sein Marktwert wird von „Transfermarkt.de“ auf lediglich 50.000 Euro geschätzt. Sehr wahrscheinlich ist Finnsson zunächst für die Dortmunder Amateure vorgesehen.

Watzke setzt Guerreiro 14-Tage-Frist

Raphael Guerreiro galt zu Beginn der Transferperiode eigentlich als Verkaufskandidat. Nachdem sich jedoch Trainer Lucien Favre für einen Verbleib des Portugiesen aussprach, hatte Sportdirektor Michael Zorc Gespräche mit dem Mittelfeldspieler angekündigt. Diese haben nun offenbar stattgefunden und eine Entscheidung soll zeitnah fallen. Wie Hans-Joachim Watzke am Dienstagabend im Talk „19:09“ der Ruhr Nachrichten verriet, würde man „gerne mit Rapha verlängern, das ist kein Geheimnis, aber es gehören immer mehrere Parteien dazu.“

Man habe eine „gewisse kaufmännische Solidarität“, so Watzke weiter. Bedeutet: Entweder Guerreiro verlängert seinen Vertrag oder der BVB will den 25-Jährigen noch in diesem Sommer verkaufen. Für seine Entscheidungsfindung wird dem portugiesischen Nationalspieler daher noch ein Zeitraum von zwei Wochen eingeräumt. Dennoch sei der Wunsch, „ihn im nächsten Sommer beim BVB spielen zu sehen“, da man um die Qualitäten von Guerreiro wisse.