Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Eintracht Frankfurt

Klappt’s im 3. Anlauf? – Frankfurt und Leipzig locken Rog

Für Cagliari Calcio kam die Unterbrechung des Spielbetriebs in Italien am 9. März aus sportlicher Sicht vielleicht genau zur rechten Zeit. Der Klub aus Sardiniens Hauptstadt hatte erst wenige Tage zuvor auf eine Negativ-Serie reagiert und nach elf sieglosen Ligaspielen in Folge den Trainer gewechselt. Wenn die Saison ab dem 20. Juni fortgesetzt wird, dürften Eintracht Frankfurt und RB Leipzig ein besonderes Augenmerk auf Marko Rog richten.

56 Einwechslungen in 67 Spielen

Beide Bundesligisten sollen Interesse an einer Verpflichtung des 24-Jährigen zeigen. Laut „Tuttomercatoweb“ steht man bereits mit dem Berater des Mittelfeldspielers aus Cagliari in Kontakt. Die Sarden holten Rog vor der Saison von der SSC Neapel, die für ihn 2016 eine Leihgebühr von 1,5 Millionen Euro zahlte und im Folgejahr für 13,5 Mio. Euro fest unter Vertrag nahm. Bei den Azzurri hatte man jedoch schon länger keine wirkliche Verwendung mehr für ihn.

Nach seinem Wechsel von Dinamo Zagreb im Jahr 2016 schaffte er am Vesuv nie den Sprung zum Stammspieler. In seinen zweieinhalb Jahren bei den Partenopei hat Rog in allen Wettbewerben 67 Spiele absolviert. Der Haken: nur sechs Mal durfte er dabei durchspielen, dem stehen 56 Einwechslungen gegenüber. Allein in der Serie-A-Saison 2016/17 waren es insgesamt 28.

Foto: Enrico Locci/Getty Images

Blitzt die Eintracht ein drittes Mal ab?

Schon vor seinem Wechsel nach Cagliari wurde Rog im Januar 2019 für ein halbes Jahr an den FC Sevilla verliehen. Zu diesem Zeitpunkt war neben Schalke und Stuttgart auch Frankfurt am Mittelfeldmann dran. In der Mainmetropole ist Rog somit kein Unbekannter.

Letztmals wurde die Eintracht im letzten Juli mit dem 17-fachen kroatischen Nationalspielers in Verbindung gebracht. Die „Gazzetta dello Sport“ berichtete damals vom Interesse der SGE, die erneut das Nachsehen hatte. Nach Sevilla machte nun Cagliari das Rennen. Die Sarden, die 1970 ihre einzige italienische Meisterschaft erringen konnten, liehen Rog zunächst für zwei Mio. Euro aus. Für diesen Sommer gibt es eine Kaufpflicht über 13 Millionen Euro, Rogs Vertrag beim Tabellenzwölften läuft dann bis 2024.

Ein Schnäppchen wird Rog damit auf keinen Fall. Cagliari soll erst ab Angeboten in Höhe von 20 Mio. Euro gesprächsbereit sein. Für die Rossoblu stand Rog in dieser Spielzeit in 21 Pflichtspielen (2 zwei Tore) auf dem Rasen, die sechs verpassten Ligapartien sind auf Gelbsperren und eine Oberschenkelverletzung zurückzuführen.