Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

Gikiewicz neue Nummer eins beim FC Augsburg

Vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison hat FC Augsburg-Trainer Heiko Herrlich klar gemacht, was er von seiner Mannschaft erwartet. Im letzten Jahr schied der Klub direkt in der ersten Runde des DFB-Pokals aus. Diesmal will der FCA unbedingt einen erfolgreichen Start hinlegen. Dabei verriet Herrlich auch seinen neuen Stammtorhüter.

Gikiewicz sticht Koubek aus

Rafal Gikiewicz hütet im Pokalspiel gegen den Oberligisten Eintracht Celle das Tor. Der Neuzugang von Union Berlin wird darüber hinaus auch in der Liga im Kasten stehen. „Rafał Gikiewicz wird unsere Nummer Eins sein“, stellte Herrlich bei der Pressekonferenz am Freitag klar. Der 32-Jährige Torwart hatte bereits nach seinem Wechsel, den Anspruch zu spielen verkündet. Für ihn wechselte im Tausch Augsburger Andreas Luthe in die Hauptstadt.

Torhüter-Konkurrent Tomas Koubek hingegen konnte beim FCA bislang nicht vollständig überzeugen. Allerdings sieht der Trainer auch Fortschritte beim Tschechen: „Er hat sich sehr gut entwickelt und in vielen Dingen verbessert. Wichtig ist, dass wir – wenn etwas wäre – sofort eine Alternative hätten“, erklärte Herrlich.

Gouweleeuw neuer Kapitän

Zuletzt hatte der Trainer bereits Jeffrey Gouweleeuw zum Kapitän befördert. Der Niederländer ist der Nachfolger auf Daniel Baier, der inzwischen seine Karriere beendet hat. Als neuer Stellvertreter fungiert Stürmer Alfred Finnbogason.

Gouweleeuw will das frühe Pokalaus in 2019 unbedingt wiedergutmachen: „Wir wissen, was letztes Jahr passiert ist. Das wollen wir nicht noch einmal mitmachen. Wir müssen gewinnen und wollen das von Anfang an zeigen.“ Damals blamierte sich der Bundesligist mit einer 1:2 Niederlage beim Regionalligisten SC Verl. Auch Herrlich gab sich optimistisch: „Wir wollen – anders als vergangene Saison – gleich einen guten Start haben und diese Hürde gegen Celle nehmen.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>