Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Augsburg

Partycrasher Augsburg oder Meistertitel für den FC Bayern?

Beim schwäbisch, bayerischen Derby am 29. Spieltag empfängt das Team von Trainer Manuel Baum den designierten deutschen Meister Bayern München. Mit welchen Erwartungen beide in die Partie gehen und warum Heynckes die mögliche Meisterschaft nicht umfänglich feiern wird, beantworteten beide bereits im Vorfeld der Partie.

Manuel Baum: „Bayern muss das Gefühl haben, dass man nicht nur das eigene Tor verteidigt“

Im Derby gegen die Münchener Bayern möchte Cheftrainer Manuel Baum die gute Leistung gegen Leverkusen in der letzten Woche wiederholen. Besonders zu Hause in der WWK-Arena möchte man nach zuletzt drei Heimniederlagen in Folge wieder vor dem heimischen Publikum siegen. Der Trainer der Fuggerstädter erklärte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel seinen Matchplan und erläuterte wie man gegen den FC Bayern spielen muss: „Bayern muss das Gefühl haben, dass man nicht nur das eigene Tor verteidigt, sondern auch in Richtung des anderen Tores etwas unternehmen will.“ Auch Linksverteidiger Philipp Max gab sich selbstbewusst vor der anstehenden Partie gegen den Rekordmeister: „Wir wollen richtig gut verteidigen und auch mutig nach vorne spielen.“

Personell kehrt bei den Augsburgern Topstürmer Alfred Finnbogason nach einer langwierigen Wadenverletzung zurück. „Er fühlt sich super, hundert Prozent fit“ versicherte Baum. Auch einen Einsatz stellte der 38-Jährige in Aussicht: „Sehr erfreulich, dass er wieder mit dabei ist, und er ist definitiv eine Option fürs Wochenende“.

Jupp Heynckes: „Zur richtigen Gelegenheit die Sau rauslassen“

Der FC Bayern geht hoch konzentriert in die entscheidenden Wochen der Saison. Sollte nach dem heutigen Spiel die 28. deutsche Meisterschaft für die Münchener feststehen, wird es offensichtlich keine größeren Feierlichkeiten geben. Jupp Heynckes gab sich vor der Partie noch nicht in Feierlaune und versicherte: „Feiern können wir dann, wenn die Gelegenheit richtig dazu da ist, dass man dann auch mal die Sau raus lassen kann.“

Unabhängig vom Ausgang des Spiels des FC Schalke beim Hamburger SV könnten die Münchner Bayern bei einem Sieg die sechste Meisterschaft in Folge feiern. Heynckes gab auch vor dem heutigen Spiel die klare Marschroute vor: „Wir fahren nach Augsburg um das Spiel zu gewinnen. Und wenn wir gewinnen, wären wir auch deutscher Meister. Feiern können wir, wenn die Saison zu Ende ist. Man weiß nicht, ob wir dann noch Aufgaben in Pokal oder Champions League haben“, so der gebürtige Rheinländer.

Personell muss der 72-Jährige auf David Alaba (Rückenprobleme) und Arturo Vidal (Kniereizung) verzichten. Ob der angeschlagene Corentin Tolisso einsatzbereit ist, hängt noch von den Trainingseindrücken des 23-jährigen Franzosen ab. Thiago sei nach einem Schlag auf das Knie wieder einsatzbereit und auch Juan Bernat, der in Sevilla verletzt ausgewechselt wurde, steht wieder zur Verfügung.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Augsburg: Hitz – Schmid, Gouweleeuw, Hinteregger, Max – Khedira, Baier – Richter, Koo, Caiuby – Gregoritsch

FC Bayern: Ulreich – Kimmich, Boateng, Süle, Rafinha – Robben, Rudy, James, Thiago, Tolisso – Wagner

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 07.04.2018, um 15.30 Uhr
  • Stadion: WWK-Arena, Augsburg
  • Schiedsrichter: Markus Schmidt (SR) Frederick Assmuth (SR-A. 1) Thomas Gorniak (SR-A. 2) Marco Fritz (4. Offizieller) Guido Winkmann (VA) Benedikt Kempkes (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 2-0-11 bei 7:33 Toren
  • Bilanz bei Heimspiel Augsburg: 1-0-5 bei 4:14 Toren