Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Ajax buhlt um Bayern-Talent – Rafinha in die Heimat?

Nach dem Abgang von Franck Evina (per Leihe zu Holstein Kiel) könnten den FC Bayern München demnächst wohl zwei weitere Spieler verlassen. Ajax Amsterdam zeigt großes Interesse an der Verpflichtung von Meritan Shabani. Zudem soll Routinier Rafinha nach dem bevorstehenden Kaderumbruch kein Bestandteil des deutschen Rekordmeisters mehr sein.

Kann Shabani de Jong-Nachfolger werden?

Frenkie de Jong gehört zu den meist diskutierten Personalien, wenn es um das kommende Sommertransferfenster geht. Halb Europa befindet sich auf der Jagd nach dem 21-jährigen Toptalent. Als wahrscheinlich gilt ein Wechsel nach Paris oder Barcelona. Grund genug für die Verantwortlichen von Ajax Amsterdam, sich nach Alternativen umzuschauen. In den Fokus der Beobachtungen soll nun laut „BILD„-Informationen Bayern-Eigengewächs Meritan Shabani geraten sein. Demnach will der amtierende holländische Vizemeister den zentralen Mittelfeldspieler wohl schon im Winter verpflichten, um ihn als Nachfolger von de Jong zu etablieren.

Shabani spielt bereits seit 2006 in der Jugend des FC Bayern. In der ersten Mannschaft konnte sich der 19-Jährige bisher allerdings noch nicht etablieren. In der abgelaufenen Hinrunde reichte es nur zu zwei Kurzeinsätzen gegen Rödinghausen im DFB-Pokal und gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga. Dennoch gilt der deutsche U20-Nationalspieler kosovarischer Abstammung als großes Talent. Es bleibt fraglich, warum der FC Bayern weiterhin bereit zu sein scheint, eigene Talente abzugeben und im Umkehrschluss teure Perspektivspieler von anderen Vereinen verpflichten zu wollen.

Flamengo bei Rafinha in der Pole Position

Neben Arjen Robben hat auch der Rechtsverteidiger-Routinier Rafinha unlängst seinen Abschied vom FC Bayern bekannt gegeben. Spätestens im kommenden Sommer, wenn sein Vertrag ausläuft, wolle der 33-Jährige die Münchener verlassen. Inzwischen soll es zu ersten Gesprächen mit möglichen Interessenten gekommen sein. Besonders drei Vereine aus Rafinhas Heimatland Brasilien sollen dabei ein Augenmerk auf den viermaligen Nationalspieler geworfen haben.

Nach „Sky„-Informationen soll sich besonders der brasilianische Vizemeister Flamengo Rio de Janeiro mit einer Verpflichtung Rafinhas befassen. Die Verhandlungen sollen sich in einem „fortgeschrittenen Status“ befinden. Weitere Interessenten seien der FC São Paulo und SC Internationale aus Porto Alegre. Ein Wechsel im Winter scheint allerdings unwahrscheinlich. Der FC Bayern ist auf der Rechtsverteidigerposition deutlich unterbesetzt. Zudem sprach Rafinha in der Vergangenheit immer nur davon, dass Angebote aus seiner Heimat erst im Sommer 2019 nach Vertragende in München relevant werden würden.