Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Alaba zu Liverpool? Ex-Spieler Murphy: „Passt absolut“

In diesen Tagen ist es ungewisser denn je, ob David Alaba seinen beim FC Bayern auslaufenden Vertrag verlängern wird. Die schwere Verletzung von Virgil van Dijk eröffnet Bedarf beim FC Liverpool. Kommt Alaba im Januar an die Anfield Road? Danny Murphy ist Befürworter eines solchen Deals.

Van Dijk fehlt Liverpool lange

Infolge der schweren Knieverletzung, die Virgil van Dijk ereilt hatte, wird der FC Liverpool fast täglich mit neuen Defensivspezialisten verbunden, die ab Januar in die Rolle des lädierten Niederländers schlüpfen könnten. Einer davon ist David Alaba, dessen Zukunft beim FC Bayern nach der zurückliegenden Posse um seine Vertragsverlängerung unklar ist.

„Was seine Fähigkeiten angeht, passt er absolut“, erklärt Danny Murphy bei „Stadium Astro“. „Er ist ein super Spieler.“ Der frühere englische Nationalspieler führt außerdem auf, dass Jürgen Klopp aus seiner Sicht erst mal abwarten und prüfen müsse, wenn alle Spieler wieder fit seien.

„Oder schauen Sie kurzfristig und holen sich die bestmögliche Option? Das wäre er. Ich persönlich würde es tun, man kann nicht genug Spieler haben“, sagt Murphy, der von 1997 bis 2004 in Liverpool unter Vertrag stand. „Ich denke, er würde sicherlich Qualität und Stärke in der Breite hinzufügen“, so Murphy. „Aber es wird viele Abnehmer für Alaba geben.“

Viele Interessenten

Da hat der 43-Jährige absolut recht. In den Medien kursierten neben Liverpool bereits Manchester City, Juventus Turin, Real Madrid und der FC Barcelona als mögliche Abnehmer. An der Säbener Straße ist für Alaba die Tür aber noch nicht endgültig zu.

„Er ist hier ausgebildet worden, ist lange hier und ein absoluter Leistungsträger. Von daher wäre es eine gute Sache, wenn er weiter für Bayern München spielen würde“, bekräftigte Trainer Hansi Flick im „Aktuellen Sportstudio“ des „ZDF“ seinen Wunsch, weiterhin mit Alaba zusammenzuarbeiten.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>