Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Barca hofft auf Goretzka – Koeman schwärmt von weiterem FCB-Star

Leon Goretzka FC Bayern München FC Barcelona La Liga Bundesliga Lucas Hernandez

Geht es nach den Verantwortlichen des FC Bayern, soll Leon Goretzka zukünftig gemeinsam mit Joshua Kimmich das Gesicht des Rekordmeisters prägen. Gerade bei Goretzka gestaltet sich die doch eigentlich von beiden Seiten angestrebte Vertragsverlängerung allerdings schwierig.

Alaba und Goretzka: Wiedersehen in Spanien?

Der Vertrag des Ex-Schalkers läuft 2022 aus, an namhaften Interessenten für den Mittelfeldspieler mangelt es ohnehin nicht. Das Problem der Münchner: Sportvorstand Hasan Salihamidzic und der neue Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn müssen die Gehaltsstruktur des FC Bayern im Auge behalten. Wie zuletzt bei David Alaba gesehen, ist man an der Säbener Straße in Corona-Zeiten offenbar noch nicht einmal gewillt, besagte Rangordnung für einen derart hochverdienten Spieler und langjährigen Leistungsträger wie den frischgebackenen Real-Profi außer Kraft zu setzen. Nicht ausgeschlossen, dass Alaba in Spanien bald wieder auf seinen alten Mitspieler Goretzka trifft – dann jedoch womöglich als erbitterter Gegner.

Nach der Rückkehr von Präsident Joan Laporta hat der FC Barcelona in diesem Sommer bislang insgesamt nur neun Mio. Euro in Emerson Royal investiert. Zugleich aber mit Sergio Aguero, Memphis Depay und Eric García zwar gleich drei Hochkaräter ablösefrei, aber eben auch mit entsprechenden Gehaltsforderungen an Land gezogen. Derweil arbeitet Barca laut der katalanischen Zeitung „Sport“ weiterhin mit Hochdruck daran, den seit dem 1. Juli offiziell vereinslosen Lionel Messi mit einem neuen Fünfjahres-Vertrag auszustatten. Um die Vereinsikone sowie die genannten Neuzugänge auch für den Spielbetrieb registrieren zu können, muss man aufgrund der Gehaltsobergrenze von La Liga jedoch noch weitere Spieler verkaufen. Barca-Coach Ronald Koeman macht ungeachtet all dessen keinen Hehl daraus, dass er nur zu gern zwei Bayern-Stars in seinen Reihen begrüßen würde.

Goretzka wäre schon 2018 fast bei Barca gelandet

So findet der Niederländer „Mundo Deportivo“ zufolge für Lucas Hernandez nur lobende Worte. Mit seiner Vielseitigkeit verkörpert der technisch versierte und robuste Franzose für Koeman den Prototyp eines Verteidigers. Bayerns Rekordtransfer, 2019 für 80 Mio. Euro von Atletico Madrid gekommen, steht in München noch bis 2025 unter Vertrag. Die Chancen auf eine Transfers des Weltmeisters schätzt man in Barcelona daher sehr gering ein. Etwas größere Hoffnung macht man sich dem Bericht zufolge auf eine Verpflichtung von Goretzka. Vor allem wenn sich frühere Bochumer gegen einen Verbleib bei Bayern entscheiden sollte, rechnet sich Barca Chancen aus. Von den Qualitäten des Mittelfeldmanns sind die Verantwortlichen weiterhin komplett überzeugt.

Es ist gleichwohl nicht das erste Mal, dass Goretzka mit den Katalanen in Verbindung gebracht wird. Vor seinem Wechsel nach München hatte sich der damals 22-Jährige laut eines früheren Berichts der in Barcelona ansässigen Tageszeitung angeblich einst sogar bereits für einen Wechsel ins Camp Nou entschieden. 2017 sollen mehrfach Gespräche zwischen Berater-Seite und Barca-Verantwortlichen stattgefunden haben. Die Wahl fiel letztlich jedoch bekanntlich auf den FC Bayern, wo Goretzka seitdem in 112 Einsätzen (25 Tore, 27 Assists) eine beeindruckende Entwicklung genommen hat. Wird das ungebrochene Interesse aus Barcelona diesmal belohnt?

Die Personalie Goretzka bleibt jedenfalls ein heißes Eisen. Zumindest nicht allzu abwegig scheint derzeit, dass die Bayern nach Alaba schon im Sommer 2022 erneut einen Leistungsträger ablösefrei verlieren. Und das womöglich erneut an die sportlich schlagkräftige Konkurrenz aus Spanien – trotz und wegen aller finanziellen Widrigkeiten.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>