Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Bayern: Ein alter Bekannter für mehr Kompaktheit?

Bisher konnten sich der FC Liverpool und Emre Can auf keinen neuen Vertrag einigen. Sollte es zu keiner Einigung kommen, wäre der Mittelfeldspieler im Sommer ablösefrei zu haben. Der deutsche Nationalspieler spielt nun seit drei Jahren beim Team von Jürgen Klopp und etablierte sich dort als Stammspieler. Doch wie lange wird der gebürtige Frankfurter noch an der Anfield Road auflaufen?

Mehrere Top-Clubs an Can interessiert

Can wird auf Grund der Vertragssituation von einigen Top Vereinen in Europa beobachtet. Laut der „Daily Mail“ ist einer der Vereine, der Rekordmeister FC Bayern München. Neben den Bayern soll vor allem Juventus Turin gesteigertes Interesse haben. Einen Deal im Winter bezeichnete Sportdirektor Massimo Marotta gegenüber „Premium Sport“ zuletzt zwar als eher unwahrscheinlich. Im Sommer wollen die Turiner aber erneut ihre Bemühungen steigern. Can selbst liebäugelte im „kicker“ durchaus mit dem italienischen Rekordmeister: „Es ist immer eine Ehre, ein Angebot von solch einem renommierten Klub zu erhalten.“

Reds wollen Can halten

Klopp und die Reds wollen Can unbedingt halten – spielt er doch im taktischen Konstrukt eine zu große Rolle. Liverpool läuft jedoch die Zeit davon. Der deutsche Nationalspieler besitzt auf Grund der Umstände eine starke Position in den Vertragsverhandlungen, wie auch der anerkannte Sportjurist Jake Cohen im Gespräch mit „Goal“ bestätigte: „Can wird wahrscheinlich eine starke Position in den Verhandlungen mit Liverpool haben. Prinzipiell steht die Zeit, die in einem Vertrag eines Top-Spielers noch verbleibt, in direktem Verhältnis zu dessen Verhandlungsposition.“

Heynckes: „Ein guter Junge mit toller Entwicklung.“

Auf der Pressekonferenz am Freitag äußerte sich der Triple-Trainer ebenfalls zu Can. Als er München in der Saison 2012/13 ein paar Monate trainierte, seien dem 72-Jährigen Mängel aufgefallen, jedoch hat er die Entwicklung wohlwollend beobachtet: „Das ist ein guter Junge, der hat sich sehr gut entwickelt, ist dynamisch, kraftvoll.“

Klopp bleibt gelassen

Jürgen Klopp bleibt hingegen der Gerüchte relativ gelassen und ließ auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen West Ham verlauten: „Solange Emre mir kein Zeichen gibt, dass seine Gedanken woanders sind, muss auch ich nicht darüber sprechen.“

Es gilt abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt. Der 23-Jährige bestritt für die Reds 143 Spiele und erzielte dabei elf Tore und legte neun weitere auf. Wie schon erwähnt spielt er in dem taktischen Konstrukt von Klopp eine enorm große Rolle. Von daher ist auch davon auszugehen, dass Liverpool ein finanziell deutlich stärkeres Angebot als der FC Bayern München oder Juventus Turin abgeben wird. Ebenfalls eine große Rolle wird spielen, wie viel Einsatzzeit die Münchener dem 23-Jährigen aufzeigen können. Denn unter Jürgen Klopp ist er ein Schlüsselspieler – beim FC Bayern München hätte er mit Arturo Vidal, Corentin Tolisso, Thiago, Rudy, Javi Martinez und James Rodríguez viel Konkurrenz vor der Nase.  Es gilt also für Liverpool die Verhandlungen so zu gestalten, dass der Stammspieler Can weiter das Trikot in der Anfield Road trägt und nicht das der Bayern.