Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Bayern gegen Hamburg: Die letzte Chance für den Dino?

Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage kaum sein: Mit dem FC Bayern München trifft der Tabellenerste auf den Tabellensiebzehnten aus Hamburg. Damit nicht nur auf dem Papier eine klare Rollenverteilung. Der Rekordmeister hat in der Rückrunde noch kein Spiel verloren und könnte bereits am 27. Spieltag die deutsche Meisterschaft perfekt machen. Währenddessen konnte der HSV noch keinen Sieg in der zweiten Saisonhälfte verbuchen und steht kurz vor dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte. Können die Hanseaten Punkte aus der Allianz-Arena entführen oder wandern die Münchner weiter in Richtung Meisterschale?

Hollerbach: „Es ist noch nichts entschieden“

Nach dem 0:0 gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Mainz steht der Hamburger SV in München vor einer Herkulesaufgabe. Der „Dino“ hat sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, eine Niederlage könnte die Hanseaten immer tiefer in die Krise stürzen. Die Chancen, Punkte in München zu holen, sind denkbar schlecht. Zumal Bernd Hollerbach weiterhin auf Albin Ekdal und Flügelflitzer Nicolai Müller verzichten muss, der nach langer Verletzungspause in der letzten Woche wieder ins Training eingestiegen ist. Zudem ist Jann-Fiete Arp nicht Teil des 18-Mann-Kaders für die Partie gegen den Tabellenführer.

„Bayern ist die beste Mannschaft in Deutschland, vielleicht sogar in Europa. Das ist eine schwere Aufgabe“, äußerte sich der HSV-Trainer auf der Pressekonferenz über den Gegner. Nichtsdestotrotz glaubt der 48-jährige an eine Chance. „Es wird schwer, gar keine Frage, aber mir macht die Art und Weise, wie wir auftreten, Hoffnung.“ Auf der rechten Außenbahn wird voraussichtlich wieder Offensivtalent Bakery Jatta auflaufen.

Heynckes verzichtet auf James Rodriguez

Der FC Bayern München dominiert in diesem Jahr erneut souverän die Liga. Nach dem 4:0-Erfolg in Freiburg haben die Münchner 20 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Schalke 04. Zudem gab der Verein am heutigen Morgen bekannt, dass Leistungsträger Joshua Kimmich seinen Vertrag bis 2023 verlängert. Einem Heimsieg am Samstag sollte also eigentlich nicht viel im Wege stehen. Erfolgstrainer Jupp Heynckes hat trotzdem Respekt vor dem kommenden Gegner: „Wenn man das letzte Heimspiel gegen Mainz gesehen hat, da haben sie wahnsinnig gekämpft, da hätten sie Zwei oder Drei zu Null gewinnen müssen.“

Bayern-Profi James Rodriguez wird für das Spiel am Samstag nicht berücksichtigt. Der Kolumbianer war am Donnerstag nach seiner Verletzung wieder im Mannschaftstraining dabei, Heynckes will aber kein Risiko eingehen und ihn für das Achtelfinale der Champions League in Istanbul schonen. Ansonsten kann der 72-Jährige mit Ausnahme von Kingsley Coman und Langzeitpatient Manuel Neuer auf alle Spieler zurückgreifen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hamburger SV: Mathenia – Sakai, van Drongelen, Papadopoulos, Santos – Jung, Walace – Jatta, Hunt, Kostic – Schipplock

FC Bayern München: Ulreich – Kimmich, Hummels, Boateng, Alaba – Vidal –Bernat, Thiago, Tolisso, Müller – Wagner

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 10.März, um 15:30 Uhr
  • Stadion: Allianz Arena, München
  • Schiedsrichter: Christian Dingert (SR), Tobias Christ (SR-A. 1), Timo Gerlach (SR-A. 2), Arno Blos (4. Offizieller), Sascha Stegemann (VA), Robert Kempter (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander: 72 – 23– 22 bei 273:116 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel München: 43 – 8 – 7 bei 173:54 Toren