Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Bayern gegen Leipzig: Duell der Offensiv-Giganten im Fussballeck-Topspiel

Am Sonntagabend trifft RB Leipzig in der Allianz-Arena auf den Rekordmeister FC Bayern München. Die Sachsen wollen um jeden Preis die Tabellenführung verteidigen. Im Vorfeld des Fussballeck-Topspiels vom 21. Spieltag fand Bayern-Boss Karl Heinz Rummenigge lobende Worte für die Roten Bullen. Überhaupt war das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen der beiden Spitzenmannschaften von Respekt für den jeweiligen Gegner geprägt. Während Julian Nagelsmann mit Dani Olmo in der Startelf überraschen könnte, ließ sich Hansi Flick auf der Pressekonferenz nicht in die Karten schauen. Dabei waren Lucas Hernandez und das Formtief von Phillipe Coutinho ein Thema.

Flick erwartet offensives Leipzig – Hernandez direkt in der Startelf?

„Es ist eine Spitzen-Mannschaft, unabhängig von den letzten Spielen. Sie haben enorme Qualität, es wird ein interessantes Spiel“, fand Hansi Flick auf der Pressekonferenz vorab lobende Worte für den kommenden Gegner. Der Bayern-Trainer möchte dem Formtief der Leipziger nicht zu viel Bedeutung beimessen. Lobende Worte findet er auch für Julian Nagelsmann: „Ich schätze ihn sehr. Er hat eine gute Philosophie, klare Gedanken, wie er seine Mannschaft spielen sehen möchte.“ Der 54-Jährige prognostizierte einen offensiven Schlagabtausch beider Mannschaften und geht davon aus, dass die Leipziger auch gegen sein Team „ihr Glück in der Offensive suchen“ werden. Schon wegen der Breite des Kaders der Leipziger und den vielen personellen Optionen macht Flick aus seinen eigenen Plänen ein Geheimnis.

Mit Rückkehrer Lucas Hernandez bekommen die Bayern mehr Variabilität. Einen Einsatz des Franzosen wollte Flick weder verneinen noch bestätigen. Denkbar also, dass er den Überraschungsfaktor nutzt. Selbes gilt für Phillipe Coutinho. Attestierte man dem Brasilianer zuletzt öffentlich ein Formtief, lobt Flick die Trainingsleistungen. Teil der Startelf war er zuletzt nicht, durch den Ausfall von Ivan Perisic könnte sich das gegen Leipzig jedoch ändern.

Leipzigs Vorsprung schwindet – Startelf-Debüt für Olmo?

„Er war mal mein Chef bei Hoffenheim als Sportdirektor. Ich habe ihn als ganz, ganz netten Menschen kennengelernt“, erzählte Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz vor dem Spiel von seinem Verhältnis zu Hansi Flick. Der Coach der Leipziger fand gar nicht genug der lobenden Worte für den FC Bayern. Er sieht die überragende Form der Münchener, zeigt sich beeindruckt von der Verarbeitung des Formtiefs aus der Hinrunde und stellt die Qualitäten des Gegners hervor: „Sehr sehr stabil, großer Fortschritt gegenüber der Hinrunde. Verteidigen gut, immer mit Risiko, sehr aggressiv im Gegenpressing, unglaublich ballsicher.“

Über die personelle Ausrichtung der Leipziger lässt sich viel spekulieren. Nagelsmann lobte trotz der Niederlage gegen Eintracht Frankfurt im Pokal seine Winter-Neuzugänge. „Ich habe mich noch nicht entschieden, aber beide sind eine Variante für die Startelf“, sagte der 32-Jährige über Dani Olmo und Angeliño. Nicht nur mit seinem Tor strahlte Olmo nach seiner Einwechslung im Pokal unheimliche Präsenz aus. Angeliño war im selben Spiel der beste Leipziger. Der Konkurrenzkampf im Team der Roten Bullen nimmt also auf allen Positionen zu.

Absolutes Topspiel um drei Punkte in der Meisterschaft

In sieben Aufeinandertreffen konnte Leipzig nur einmal gewinnen, den Bayern zweimal ein Remis abringen. In den letzten Wochen hat der FC Bayern nach durchwachsener Hinrunde zu sich gefunden. Die Münchener überzeugen durch unfassbare Disziplin, Ballsicherheit und technische Brillanz im letzten Drittel. Das berühmte Momentum spricht also eindeutig für den Rekordmeister. Denn RB Leipzig  steht vor der größten Herausforderung seit Übernahme der Tabellenführung. Die Sachsen erleben einen sehr schwierigen Start ins neue Jahr. Nach dem Unentschieden gegen Gladbach und den beiden Niederlagen in Pokal und Liga gegen Eintracht Frankfurt schwächelt Leipzig zum ersten Mal in dieser Saison.

Den Preis dafür haben sie bereits gezahlt. Ihr komfortabler Abstand auf die Konkurrenz ist geschmolzen. Mit einem Sieg der Bayern rutscht Leipzig wieder hinter die Konkurrenz. Die beiden Offensiv-Giganten befinden sich in unterschiedlichen Situationen. Doch für beide kann es am Sonntagabend nur um das Selbe gehen: Drei Punkte im Kampf um die Meisterschaft.