Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Bayern-Legende Sammy Kuffour über Bayern und den Mané-Transfer

Sammy Kuffour spielte von 1993 bis 2005 beim FC Bayern München, zwischenzeitlich wurde er an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen. Mit den Bayern gewann der Verteidiger 2001 die Champions League. Nun äußert sich die Bayern-Legende zu den aktuellen Umständen des deutschen Rekordmeisters.

Kuffour war auch über das CL-Aus gegen Villarreal überrascht

„Ich verfolge Bayern München jeden Tag. Das Ausscheiden im Viertelfinale der Champions League hat mich überrascht. Die Bayern-Fans, das Präsidium, alle dachten, Villarreal sei ein Kinderspiel. Aber das ist jetzt Vergangenheit. Das Wichtigste ist, dass sie nach vorne schauen“, so der 45-Jährige gegenüber „Sky Sport“.

Er sieht den Mané-Transfer als genial an

Und da steht jetzt erstmal die Kaderplanung für die neue Saison an. Aktuell wird in dieser Hinsicht viel über den wohl bevorstehenden Transfer von Sadio Mané an die Säbener Straße heiß diskutiert. Kuffour meint: „Ich finde das genial. Die Bayern haben Coman, Gnabry und Sané für diese Position. Aber sie brauchen einen größeren Konkurrenzkampf. Bayern hat mit diesen jungen Leuten viel Esprit, aber sie brauchen mehr Abwechslung in ihrer Offensive. Und Robert Lewandowski muss sich nicht mehr verbessern.“

Denn neben der Frage, wie gut ein Wechsel für Mané selbst, die Münchner und die Bundesliga wäre, muss auch eine Entscheidung über die Zukunft von Lewandowski gefällt werden. Der ehemalige deutsch-ghanaischer Fußballspieler weiter: „Mit Bayern München hat er jeden Titel gewonnen. Der Hunger bei ihm ist nicht mehr so da. Also kannst du ihn gehen lassen und einen neuen Spieler kaufen. Sadio Mané ist 30 Jahre alt. Bayern sollte den Deal durchziehen. Das ist meine Meinung.“

Kuffour, über den Bayern-Neuzugang

Für Kuffour ist Mané auch kein Unbekannter: „Ja, ich habe ihn in Ghana getroffen. Sadio ist ein fantastischer Typ, eine sehr liebenswerte Person. Er liebt sein Volk. Und das Wichtigste ist, dass er 120 Prozent auf dem Platz gibt.“

Deswegen würde sich der ehemalige Fußballprofi auch sehr freuen, wenn der Transfer gelingen würde: „Das wäre fantastisch. Ich habe in München eine Marke hinterlassen, jede Trophäe gewonnen. Er kann das auch haben. Für Sadio wäre das eine Inspiration, mit den Bayern einige Titel zu gewinnen.“

Der ehemalige Linksverteidiger, ist der Meinung, dass ein Wechsel von Mané in die Bundesliga, die höchste deutsche Spielklasse auch in Afrika attraktiver machen würde: „Ja, sehr. Wir brauchen jemanden, der in Afrika ein großer Star ist, um hier die Bundesliga noch populärer zu machen.“

So wird der FC Bayern in Afrika angesehen

Denn der FCB und der noch Liverpooler sind beide sehr beliebt auf dem afrikanischen Kontinent. „In Ghana und im Senegal gibt es viele Bayern-Fans. Und Sadio Mané ist der große Star auf unserem Kontinent. Die Fans folgen ihm überall hin“, so der 1.78-Meter-Mann. Kuffour fügt hinzu: „Der Schritt von Mané nach München ist also auch sehr gut für die Bundesliga und vor allem für den FC Bayern. Die Afrikaner sehen sich jedes einzelne Spiel in der Champions League an.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>