Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Bayern legt sich fest: Lewandowski wechselt oder verlängert im Sommer

Die Diskussionen um Robert Lewandowski reißen nicht ab. Der kürzlich als Weltfußballer ausgezeichnete Stürmer des FC Bayern steht im Sommer vor einer wichtigen Entscheidung. Denn laut „Sport Bild“ will der deutsche Rekordmeister baldige Klarheit über die Zukunft des Polen.

Zwei Szenarien bei Verlängerung

Laut dem aktuellen Bericht wird man nach der Saison den Vertrag entweder verlängern oder Lewandowski verlässt den FCB. Sein aktueller Vertrag gilt noch bis Sommer 2023. Zwei möglich Szenarien nennt „Sport Bild“, wenn es zur Verlängerung kommen sollte. Entweder verlängert der 33-Jährige seinen Vertrag um ein weiteres Jahr zu gleichen Bezügen oder der FC Bayern bietet ihm ein Zweijahres-Engagement (bis 2025) an, allerdings zu verringerten Bezügen.

Grundsätzlich soll der FCB die erste Option präferieren, da man mit Ü30-Spielen nur kurzfristigere Verträge anstrebt. Für  den Elitestürmer könnte es aber eine Ausnahme geben. Sollte sich der Pole aber gegen die Pläne des deutschen Rekordmeisters entscheiden, droht der Abgang. Scheinbar will man dann auch nicht in ein letztes Vertragsjahr gehen. Womöglich um sich dann auch im Sommer konkret um Erling Haaland zu bemühen.

Legenden-Status erreicht

Bei einem Abgang würde eine der größten sportlichen Erfolgsgeschichten der Bayern enden. Seit seinem ablösefreien Wechsel 2014 aus Dortmund nach München ist Lewandowski der Erfolgsgarant des Champions League-Anwärters. Der Rekordtorschütze der Nationalmannschaft bringt es mittlerweile auf 356 Pflichtspiele für die Bayern, traf dabei 328-mal und legte 68 weitere Treffer vor. Damit ist er hinter Gerd Müller der zweiterfolgreichste FCB-Knipser der Historie, wobei Lewandowski sogar einen leicht besseren Torschnitt vorzuweisen hat.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>