Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Bayern mischt mit: Wer macht das Rennen um Federico Chiesa?

Das sich der FC Bayern München im Sommer verjüngen will, ist hinlänglich bekannt. Der Kader ist überaltert und braucht frisches Blut. Die Auswahl an Spielern, die dem deutschen Rekordmeister qualitativ verstärken können und finanzierbar sind, ist jedoch relativ überschaubar. Geht es um mögliche Münchner Neuzugänge, fällt auch immer wieder der Name von Federico Chiesa. Doch hat Bayern im Rennen um den 21-Jährigen überhaupt eine Chance?

Viel Tempo – Noch zu wenig Tore

Fiorentinas Chiesa gehört aktuell zu den absoluten Shootingsstars. Und das nicht nur in der italienischen Serie A, sondern im gesamtem europäischen Fußball. Der Rechtsaußen begeistert die Fans immer wieder mit seiner Spielfreude, seiner hohen Geschwindigkeit und seinen mitreißenden Dribblings. Will er sich bei all seiner technischen Raffinesse jedoch auch bei einem absoluten Top-Klub behaupten, wird er zukünftig mehr Effizienz an den Tag legen müssen.

Auch wenn die Fiorentina in Italien derzeit nur absoluten Durchschnitt darstellt, kann man von einem Spieler mit seinen Fähigkeiten auch schon in jungen Jahren mehr erwarten. Sechs und sieben Vorlagen in 32 Serie-A-Spielen sind kein überragender Wert für einen Profi mit seinem Potenzial und einem geschätzten Markwert von 50 Millionen Euro. Im Verein profitiert er zudem bislang davon, dass er der absolute Star im Team ist. Elfmal lief Chiesa bisher für die italienische Nationalmannschaft auf. Für einen Treffer hat es im Trikot der Squadra Azzurra jedoch noch nicht gereicht.

Juve-Fans herzen Chiesa

Die Lilien befinden sich aktuell lediglich auf dem elften Rang der Tabelle. Ein Grund mehr für Chiesa, die Toskana am Ende der Saison zu verlassen. Der italienischen Sportzeitschrift „Gazzetta dello Sport“ zufolge scheint Juventus Turin klar die besten Karten auf eine Verpflichtung des Youngsters zu haben. Der Serienmeister hat just an diesem Wochenende mit einem 2:1-Heimsieg gegen Chiesas Fiorentina schließlich den achten Meistertitel in Folge perfekt gemacht.

Chiesa selbst lief zwar von Beginn an auf, traf in der ersten Halbzeit gleich zweimal das Aluminium, wurde von Trainer Vincenzo Montella dann allerdings in der 66. Spielminute ausgewechselt. Während der gebürtige Genuese den Platz verließ, applaudierten ihm die Fans der alten Dame lautstark. Damit haben sie ihm signalisiert, dass sie ihn ab Sommer nur zu gerne im Trikot der Bianconeri spielen sehen möchten. Inter Mailand und Bayern München buhlen zwar auch um den Offensivmann, für den die Fiorentina eine Ablöse von 80 Millionen Euro fordern soll, doch Juventus scheint spätestens seit diesem Wochenende alle Trümpfe in der Hand zu halten.