Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Bayern-Neuzugang Gravenberch: Der niederländische Jude Bellingham

Gravenberch Bayern München

Der Wechsel von Ryan Gravenberch zum FC Bayern München steht kurz vor dem Abschluss. Der Medizincheck wurde absolviert und der Vertrag ist unterschrieben – nun fehlt nur noch die offizielle Verkündung der Bayern. Trotz seines jungen Alters von 20 Jahren ist der Niederländer bereits eine Macht im Mittelfeld – eine Antwort des deutschen Nachbarlandes auf Borussia Dortmunds Jude Bellingham?

Gravenberch fehlendes Puzzleteil im Mittelfeld?

Die beiden Stammspieler im Mittelfeld des FC Bayern, Goretzka und Kimmich, sind nicht dafür bekannt, die Kugel bei Ballverlusten mit robusten Zweikämpfen wiederzuholen. Dies beherrscht Gravenberch wie kein zweiter. Mit seiner Körpergröße von 1,90 Meter ist er zudem sehr athletisch.

Damit kann er Gegenangriffe des Gegners mit seinem Zweikampfverhalten unterbinden. Die Philosophie der Ajax-Jugend ist darauf ausgelegt, dass der Spielaufbau sicher und überlegt geschieht. Das hat der 20-Jährige bis heute nicht verlernt, sondern über die Jahre optimiert.

Soll Bayern-Offensive in Szene setzen

Einer der Stärken des niederländischen Nationalspielers ist seine Box-to-Box-Fähigkeit. Seine Offensivdribblings setzt er nur ein, um Raum zu gewinnen. Aufgrund seines Spielstils und seiner Statur wird Gravenberch bereits mit ehemaligen Weltspielern wie Frank Rijkaard, Patrick Vieira oder auch Weltmeister Paul Pogba verglichen. Allerdings ist Torgefahr keine seiner Stärken.

In 72 Eredivisie-Spielen konnte der Rechtsfuß gerade einmal sieben Tore erzielen. Fünf von ihnen in der Saison 2020/21. Aufgrund seiner langen Beine sind Schüsse aus der Distanz jedoch eine Stärke. Ein guter Vergleich ist das 1:0 gegen den FC Midtjylland in der Champions League im November 2020. Ohne Mühe zog der Mittelfeldspieler aus der Distanz ab. Der Ball donnerte von der Unterkante der Latte ins Tor. Vereinsintern erhielt Gravenberch dafür eine Trophäe für den Treffer der Saison.

Ähnlichkeit mit Jude Bellingham

Gravenberch ist bekannt für seine starke Laufstärke. Dazu passt eine Aussage des Ex-Schalke-Profis Youri Mulder in der „Sport Bild“: „Ryan ist wie eine Antilope, er hat ein unglaubliches Laufpensum und ist überall auf dem Platz zu finden.“ Diese Eigenschaft der starken Laufbereitschaft ähnelt der von BVB-Talent Jude Bellingham.

Der Engländer lief in der abgelaufenen Saison 335,71 Kilometer (10,83 pro 90 Minuten). Kein Mannschaftskollege konnte da mithalten. Im Spiel macht der 18-Jährige viele kurze Sprints und sorgt für einen Wechsel des Spieltempos. Im Bayern-Kader ist im Vergleich keiner, der solche Fähigkeiten hat. Gravenberch könnte dem Spiel der Münchner somit eine andere Spieldynamik geben.

Gravenberch noch besser als Pogba?

Ist das Eigengewächs von Ajax mit seinen Anlagen besser als der Franzose Paul Pogba? Das behauptete zumindest sein ehemaliger Jugendtrainer Brian Tevreden gegenüber „Liverpool Echo“: „Ich würde sagen, er ist eine bessere Version von Pogba in seinen besten Tagen bei Juventus in Bezug auf seine Technik und seine Präsenz auf dem Feld. Er ist sehr dominant, wie Pogba es war. Das sehe ich in Ryan.“

Alles in allem kann man festhalten: Gravenberch ist ein junger Spieler, der viel Potenzial hat. Dieses wollen die Bayern komplett ausschöpfen. Die Umstellung von der Eredivisie in die Bundesliga sollte für ihn kein Problem sein, da er schon Einsätze in der Champions League sammeln konnte. Und zu überzeugen wusste.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>