Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Nürnberg

Bayern, Nürnberg und Liverpool jagen ihn – Wer ist Gelson Dala?

Jacinto Muondo Dala FC Bayern München Muenchen 1.FC Nürnberg Nuernberg FC Liverpool Rio Ave FC Sporting Lissabon Bundesliga 1.Bundesliga

Das Transferfenster ist zwar seit nunmehr zwei Wochen geschlossen, die Bundesliga-Klubs verfolgen aber natürlich weiterhin auch den europäischen Markt. Auf der Suche nach interessanten Spielern sollen der 1.FC Nürnberg und der FC Bayern München dabei nun in Portugal fündig geworden sein. Einem Bericht der portugiesischen Sportzeitung „A Bola“ zufolge, sind beide Vereine auf Gelson Dala aufmerksam geworden. Der 22-Jährige gehört Sporting Lissabon, ist derzeit an Ligakonkurrent Rio Ave ausgeliehen – und wäre garantiert alles andere als ein Schnäppchen.

Dala mit Ausstiegsklausel bei Sporting

Neben den Bundesligisten hat jedoch unter anderem auch der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp den jungen Stürmer ins Visier genommen. Dala hat erst Mitte Juli seinen Vertrag bei Sporting bis 2022 verlängert – inklusive einer festgeschriebenen Ablösesumme von 60 Millionen Euro. Auch dem FC Bayern dürfte eine solche Klausel mehr Kummer bereiten als den bekanntermaßen finanzstarken Premier-League-Klubs wie dem FC Liverpool. Das eine solche Klausel die Verpflichtung eines Spielers zu anderen Konditionen nicht unmöglich macht, hat der 1.FC Nürnberg erst bei seinem jüngsten Transfer von Matheus Pereira erfahren.

Der Flügelstürmer, ebenfalls bei Sporting unter Vertrag, hat ebenfalls eine Ausstiegsklausel von 60 Millionen Euro in seinem Vertrag stehen – dennoch ist es dem Aufsteiger gelungen, den Brasilianer für 500.00 Euro zumindest für ein Jahr auszuleihen. Solche Vertragsinhalte sind eine clevere Absicherung und kommen vor allem in Südeuropa immer mehr in Mode. Bei Sporting sah man Dala im Sommer noch nicht weit genug, um sich in der ersten Mannschaft zu behaupten. Dennoch scheint es unvorstellbar, dass sich der 1.FC Nürnberg gegen solch namhafte Konkurrenz durchsetzen kann. Unwahrscheinlich ist allerdings auch, dass die Müncher eine solch üppige Summe für einen international unbekannten Spieler auf den Tisch legen. Doch wer ist der Mann, der sich in die Notizblücke etlicher Vereine gespielt hat?

Furioser Saisonstart lässt aufhorchen

Jacinto Muondo Dala ist ein schneller, beweglicher und technisch starker Mittelstürmer. Einmal in Fahrt, ist er schwer vom Ball zu trennen und für sein junges Alter präsentiert er sich vor dem gegnerischen Tor extrem kaltschnäuzig. Dala hat derzeit einen Marktwert von 700.00 Euro und stammt aus dem im Südwesten Afrikas gelegenen Angola. Schon mit 18 Jahren feierte er sein Länderspiel-Debüt, in 19 Spielen für Heimatland hat der 1,75 Meter große Dala mittlerweile bereits 10 Treffer erzielt. Im Januar 2017 wagte er dann den Schritt nach Portugal. Bei der zweiten Mannschaft von Sporting wurde Dala in der Ledman Liga Pro, der zweiten portugiesischen Liga, sofort Stammspieler. In seiner ersten Halbserie in Europa gelangen ihm in 17 Spielen prompt 13 Tore und zwei Vorlagen.

Im Mai vergangenen Jahres kam Dala schließlich zu seinem Debüt bei den Profis, wo er sich allerdings noch nicht festbeißen konnte. Um in der ersten Liga Spielpraxis zu erhalten, verlieh man ihm in Januar 2018 für anderthalb Jahre an den Rio Ave FC. Dort hatte Dala zunächst Anpassungsschwierigkeiten und wurde auch von Verletzungen zurückgeworfen. Nach dem ersten halben Jahr bei Rio Ave standen für ihn lediglich fünf Einsätze (ein Assist) zu Buche. Mittlerweile scheint sich der Angolaner allerdings akklimatisiert zu haben, in die aktuelle Saison ist er gut reingekommen. Dala bestritt alle sieben Pflichtspiele von Beginn an und kommt bereits auf drei Tore und drei Vorlagen. Diese Zahlen rufen nun Scouts aus ganz Europa auf den Plan.